Das Remote-Maintenance-Gateway RMG/941 von SSV Software Systems ist das erste Mitglied einer neuen IoT-Gateway-Familie. Es vereint vier Aufgaben aus der industriellen Fernwartung in einem kompakten DIN-Hutschienengehäuse.
Neben der klassischen VPN-Fernzugriffsschnittstelle für manuelle Wartungsaufgaben wird besonders die Komponenten-, Maschinen- und Anlagenanbindung an die IoT-Plattformen der marktführenden Cloud-Plattformen per CoAP, MQTT, REST oder OPC UA unterstützt.
Dafür ist eine Ende-zu-Ende-Cyber-Sicherheit vom Sensor bis zum Aktor gegeben. Damit lassen sich beispielsweise Sensormesswerte auf der einen Seite mittels einer Public-Key-Infrastruktur (PKI) mit einer digitalen Signatur versehen, die Aktoren am anderen Ende mithilfe eines X.509-Zertifikats und eines öffentlichen Schlüssels verifizieren können. Dadurch sind die Authentizität und Integrität der Daten für verteilte Anwendungen sichergestellt.
Neben integrierten Machine-Learning-Funktionen zur Anomalieerkennung durch eine permanente Echtzeitanalyse von Sensordaten bietet das RMG/941 einen modularen Baukasten für das sichere Software-Fern-Update von OT-Baugruppen.
Das RMG/941 ist in drei unterschiedlichen Hardware-Varianten lieferbar. Es unterstützt alle gängigen IoT- und Cloud-Protokolle. Die Verbindung zum Internet ist je nach Variante per Ethernet, 4G- oder NB-IoT-Mobilfunkmodem gegeben. Die Cyber-Sicherheitsfunktionen beruhen auf OpenSSL.
SSV, Halle 6, Stand 150P