Profibus-Nutzerorganisation (PNO/PI)

Profinet over APL einsatzbereit

12. Dezember 2023, 23:24 Uhr | Andreas Knoll
Auf der SPS im November wurde das erste Ethernet-APL-Zertifikat für den Temperaturtransmitter iTEMP von Endress+Hauser an Harald Müller (E+H) überreicht. V. l. n. r: Peter Wenzel (PI), Harald Müller, Xaver Schmidt (PI).
© PI

Die Nutzerorganisation Profibus&Profinet International (PI) hat die Vorbereitungen für den Einsatz von Profinet in explosionsgeschützten Anwendungen der Prozessautomatisierung abgeschlossen. Letzter Schritt war dabei die Erstellung eines kompletten Zertifizierungstests für Profinet-over-APL-Geräte.

Diesen Artikel anhören

Grundlage sind die im Rahmen der Kooperation mit den Organisationen FieldComm Group, ODVA und OPC Foundation erstellten Spezifikationsdokumente für den eigensicheren Physical Layer für Zweidraht-Ethernet – Ethernet-APL. Zeitgleich wurden in den Arbeitskreisen von PI entsprechende Ergänzungen in der Profinet-Spezifikation vorgenommen. Ein weiterer Baustein bestand in der Aktualisierung der GSDML-Spezifikation. Vorangegangen waren Arbeiten, das Profil für PA-Devices für den Einsatz in Profinet-Geräten der Prozessautomatisierung zu optimieren. Zur Unterstützung eines einfachen herstellerunabhängigen Gerätetauschs wurden entsprechende Profil-GSDs bereitgestellt.

Zur Sicherstellung eines hohen Maßes an Interoperabilität von Produkten unterschiedlicher Anbieter von Beginn an hat die Test System Development Group (TSDG) die Arbeiten für die Bereitstellung von Zertifizierungstests koordiniert. Zum Umfang gehören unter anderem zusätzliche APL-spezifische Test Cases für die Überprüfung der Profinet-Kommunikation, die Festlegung eines APL-spezifischen Test-Setups für Interoperabilitätsszenarien und die Bereitstellung eines Tests für Funktionen des Profils für PA-Devices. Die Zertifizierungstests und -tools für den Physical Layer wurden im Rahmen der Kooperation mit den genannten Organisationen bereitgestellt. Sie sind damit für alle darüberliegenden Kommunikationssysteme gleich und müssen per Vereinbarung zur gegenseitigen Anerkennung für die gleiche Hardware-Version eines Produkts nur einmal durchgeführt werden.

Damit steht der Zertifizierungstest in akkreditierten PI-Testlaboren allen Herstellern von Profinet-over-APL-Geräten zur Verfügung. Erste Zertifikate wurden noch vor der Messe SPS 2023 erstellt.

Mit der Verfügbarkeit der Zertifizierung hat PI alle nötigen Schritte abgeschlossen und damit Profinet over APL für die Prozessautomatisierung ertüchtigt. Endanwender haben in der Zwischenzeit die Eignung von Profinet over APL in zahlreichen Laborinstallationen bestätigt. Am nächsten Thema, der funktionalen Sicherheit mit Profisafe, arbeitet PI in Abstimmung mit Endanwendern aus der Prozessindustrie bereits.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.

Weitere Artikel zu Industrial Ethernet