Intrusion-Prevention-System für die OT

Sicherheitskritische Produktionsanlagen schützen

3. Mai 2023, 17:31 Uhr | Andreas Knoll
Kompakt gebaut ist das Intrusion-Prevention-System »EdgeIPS 103« von TXOne Networks.
© TXOne Networks

TXOne Networks, Anbieter von IIoT-Cybersecurity-Lösungen, hat das Intrusion-Prevention-System »EdgeIPS 103« zum Schutz unternehmenskritischer Fertigungsanlagen sowie zur Sicherung eines kontinuierlichen und reibungslosen Betriebs von Produktionslinien präsentiert.

Diesen Artikel anhören

Das EdgeIPS-103-System sichert unternehmenskritische Fertigungsanlagen oder kleine Produktionsbereiche und ermöglicht eine umfassende Transparenz der OT-Umgebung (Operational Technology) sowie eine umfangreiche Filterung verschiedener Protokolle. Durch seine Kompaktheit, flexible Implementierungsoptionen und die Unterstützung einer Vielzahl von Industrieprotokollen eignet sich EdgeIPS 103 für Anwendungen etwa in Fabrikautomatisierung, Halbleiterproduktion, Gesundheitswesen und Energieversorgung. Das System lässt sich problemlos und transparent implementieren und ermöglicht es, den vorhandenen Netzwerkverkehr sowie die eingesetzten Produktionsanlagen zu erfassen, so dass es sich in vorhandene OT-Netzwerke einfügt, ohne den Fertigungs- und Geschäftsbetrieb zu stören.

Ausgestattet mit der zweiten Generation der sogenannten TXODI-Technologie (One-Pass Deep Packet Inspection for Industry) von TXOne liefert das EdgeIPS-103-System einen hohen Datendurchsatz mit »Out-of-Band«- (und »In-Band«-) Management und zuverlässigen Ausfallsicherheitsmechanismen.

»Unternehmen sehen sich meist mit einem mühsamen und kostspieligen Prozess konfrontiert, wenn es darum geht, Cybersecurity-Maßnahmen zu implementieren, besonders bei air-gapped OT-Netzwerkumgebungen mit einer großen Anzahl von Produktionsanlagen, die nicht für moderne Unternehmensnetzwerke konzipiert sind«, erläutert Dr. Terence Liu, Chief Executive Officer von TXOne Networks. »Das EdgeIPS-103-System ist für einen problemlosen Einsatz und eine zuverlässige Cyberabwehr entwickelt, selbst bei älteren Systemen und ungepatchten Geräten. Wir werden auch weiterhin OT-native Netzwerklösungen anbieten, die auf die sich entwickelnde Bedrohungslandschaft für verschiedene ICS (Industrial Control Systems) abgestimmt sind und Unterbrechungen des täglichen Produktionsbetriebs sowie der Umsatzströme verhindern.«

Das EdgeIPS-103-System wird ab sofort weltweit verfügbar sein. Es zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

Aktuellste Bedrohungsdaten – Das virtuelle Patching des EdgeIPS-103-Systems bietet eine aktuelle und robuste erste Verteidigungslinie gegen bekannte Cyberbedrohungen und schützt den Produktionsbetrieb vor Gefahren wie etwa Ransomware. Das System bietet außerdem Schutz vor neuen Cyberattacken, indem es exklusive, aktuelle Bedrohungsdaten nutzt, die sorgfältig aus einer Vielzahl von Quellen zusammengestellt werden. Dies ermöglicht einen Schutz auch vor bisher unentdeckten sowie Zero-Day-Angriffen und stellt sicher, dass die Produktionsanlagen (OT) eines Unternehmens auch vor den neuesten Formen von Cyberattacken geschützt bleiben.

Verbesserte Sichtbarkeit geschäftskritischer Produktionsanlagen – Das EdgeIPS-103-System bietet einen granularen und umfassenden Überblick über Produktionsumgebungen und ermöglicht so eine genaue Überwachung von Produktionsanlagen (OT) – die nach bestimmten Anbietern, Softwaretypen und Produktionsgeräten kategorisiert werden können – sowie eine detaillierte Erfassung des Datenverkehrs.

Minimierter Konfigurations- und Verwaltungsaufwand – Das zentralisierte neue Managementsystem von TXOne Networks, EdgeOne, bietet eine einfache, benutzerfreundliche Verwaltung für Produktionsnetzwerke jeder Größe. Threat-Intelligence-Updates, Firmware-Patch-Management und Provisionierung lassen sich in großem Umfang zentralisieren, was eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen OT- und IT-Systemadministratoren ermöglicht.

Mühelose Netzwerksegmentierung mit automatischer Regelgenerierung und -erstellung – Die KI-basierte EdgeIPS-Serie lernt aus dem Datenverkehr, der das Netzwerk eines Unternehmens durchläuft, und erstellt entsprechende Vertrauenslisten (Trust Lists) für die jeweilige OT-Infrastruktur. Das EdgeIPS-103-System schafft ein Gleichgewicht zwischen Produktivität und Sicherheit und lässt sich in verschiedenen Modi betreiben, sodass entweder die Erkennung von Anomalien in Echtzeit mithilfe von Informationsprotokollen oder die aktive Blockierung bösartiger Cyberaktivitäten mithilfe von Ereignisprotokollen möglich ist.

Das EdgeIPS-103-System arbeitet im Mittelpunkt unternehmenskritischer Fertigungsanlagen oder an der »Edge« des Netzwerks in Produktionsumgebungen der Stufen 1 bis 3. Seine OT-native, industrietaugliche Hardware macht das System selbst in rauen Produktionsumgebungen widerstandsfähig.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Cyber-Security

Weitere Artikel zu Industrial-/OT-Security