Wer hätte es gedacht?

Die Technologie-Buzz-Words des Jahres auf einen Blick!

21. Januar 2022, 8:36 Uhr | Heinz Arnold
Zu diesen zehn Zukunftstechnologien fanden sich 2021 die meisten Artikel im Internet.
Zu diesen zehn Zukunftstechnologien fanden sich 2021 die meisten Artikel im Internet.
© Walkme.com

Die zehn im Internet meistdiskutierten neuen Technologien hätten Sie vielleicht auch so erraten – nur vielleicht nicht in der Reihenfolge. Hier ist die Top-Liste mit KI an der Spitze.

Wie Walkme.com herausgefunden hat, wurden ungefähr 190.600 Artikel zur künstlichen Intelligenz im vergangenen Jahr online veröffentlicht. Machine Learning und Augmented Reality folgen auf Platz zwei und drei mit 112.000 bzw. 71.000 Artikeln im Netz. Vielleicht für einige aus der Elektronikindustrie überraschend, dass Edge Computing mit 8.000 Artikeln deutlich abgeschlagen auf dem zehnten Platz gelandet ist. 5G und Digital Twins finden sich auf Platz 8 und 9.

Welche Aussagekraft solchen Zahlen tatsächlich zukommt? Der Mensch spielt halt gerne und misst gerne. Messen ist die Voraussetzung jeder Wissenschaft und was man nicht gemessen wird, das kann auch nicht verbessert werden. Aber nur weil sich etwas messen lässt, muss nicht zwangsläufig eine Wissenschaft daraus entstehen. Es kann auch schlicht nur Spielerei sein. »Ja da schau her!«, dürfte wohl eine der Hauptreaktionen auf das soeben präsentierte Zahlenwerk sein. In einer so auf Emotionen versessenen Zeit wie der unseren, könnte es allerdings allein schon als Erfolg gelten, wenigstens ein solches Mini-Emotiönchen geweckt zu haben – was wir unseren Lesern denn auch nicht vorenthalten wollen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

elektroniknet