Zehn Produkte waren in der Kategorie »Industrial und IoT« für die Produkte des Jahres 2021 nominiert. Welche Produkte es aufs Treppchen geschafft haben, erfahren Sie hier.
Welcher Begriff fällt im Zuge des (Industrial) Internet of Things, kurz (I)IoT, immer wieder? Richtig: Digitalisierung – der Begriff schlechthin im Jahr 2020. Mit der Corona-Krise hat die Digitalisierung einen enormen Schub bekommen. Lange Zeit schritt die Digitalisierung jedoch zäh voran. Erst in diesem Jahr hat sich das geändert: Viele Arbeitnehmer arbeiten von zu Hause aus, Schulen und Universitäten unterrichten online.
Hiervon profitieren nicht nur Arbeitgeber und -nehmer, auch die Industrie bekommt einen regelrechten Digitalisierungsschub. Was in dem Zusammenhang immer genannt wird, das ist das IoT. Eine Smart Factory oder ein Smart Home funktionieren lediglich mit vernetzten Geräten. Jedes Jahr wird der Markt mit einer regelrechten Masse an IoT-Produkten überflutet – vieles bekommt den »Stempel« IoT: vom Mikrocontroller über das Funkmodul bis hin zur Entwicklungssoftware. Da fällt es schwer den Überblick zu behalten.
Die Breite der Palette an verschiedenen Geräten und Plattformen für Industrial und IoT zeigt sich auch an unseren diesjährigen Produkten, die wir Ihnen zur Wahl gestellt haben. Welche Produkte in der Gunst unserer Leserinnen und Leser die Nase vorne haben, erfahren Sie in der Bilderstrecke.