Schwerpunkte

Produkte des Jahres 2021

Die Sieger in der Kategorie »Halbleiter und IP«

04. Mai 2021, 06:00 Uhr   |  Harry Schubert

Die Sieger in der Kategorie »Halbleiter und IP«
© Elektronik

Die Produkte des Jahres 2021 in der Kategorie »Halbleiter und IP«.

14 Top-Produkte schickte die Redaktion der Elektronik in der Kategorie »Halbleiter und IP« ins Rennen für die Wahl der besten Produkte des Jahres. Hier sind die Gewinner!

Mehrere Halbleiterhersteller und IP-Entwickler haben Prozessoren und Co-Prozessoren vorgestellt, die speziell mit dem Ziel konzipiert wurden, KI-Anwendungen auf Endgeräten realisieren zu können. Einige davon standen den Lesern der Elektronik zur Wahl.

Die Halbleiterindustrie lediglich auf Prozessoren zu reduzieren würde bedeuten, weite Bereiche zu ignorieren. Die Entwickler arbeiten weltweit an Leistungshalbleitern, analogen ICs, Funk- und HF-ICs, LEDs und vielen weiteren Bausteinen und den für ihre Herstellung nötigen Prozessen. Vielfach handelt es sich bei neuen Entwicklungen um die logische Fortführung bekannter Trends, wie höherer Wirkungsgrad, niedrigere Stromaufnahme und niedrigere Kosten. Hier lohnt sich ein genauerer Blick. Denn bemerkenswert sind die Ideen der Entwickler, die umgesetzt werden, um beispielsweise das Ziel höherer Effizienz auf Systemebene zu erreichen.

Video: Die »Produkte des Jahres 2021« in der Kategorie »Halbleiter + IP«

© Elektronik

Zum 23. Mal haben die Elektronik-Leser ihre »Produkte des Jahres« gewählt. Wer es wohl diesmal in der Rubrik »Halbleiter + IP« aufs Siegertreppchen geschafft hat? Auf Grund der besonderen Umstände wurden die Preisträger auch dieses Mal “virtuell” ausgezeichnet. Die Preisübergabe und Original-Statements der glücklichen Gewinner sehen Sie im Video.

Aus 14 Kandidaten haben die Elektronik-Leser vier Sieger gewählt – den 3. Preis haben wir wegen gleicher Stimmenanzahl zweimal vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Die Sieger in der Kategorie Halbleiter und IP

Neuralprozessor für Cortex-M Ethos-U55 NPU von ARM.
KI-Beschleuniger-Mikrocontroller für batteriebetriebene Geräte MAX78000 von Maxim Integrated
Tobias Hübner, Executive Director Sales Central Europe, Maxim Integrated, mit Urkunde zum 3. Preis der Elektronik Leserwahl Produkte des Jahres 2021, Kategorie Halbleiter & IP.

Alle Bilder anzeigen (7)

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

NVIDIA Corporate, Maxim Integrated Products, ARM Germany GmbH, Microchip Technology GmbH