Vision Components

Kostenlose Bildverarbeitungsbibliothek mit mehr Funktionen

15. September 2014, 8:08 Uhr | Irina Hübner

Vision Components hat den Funktionsumfang seiner Bildverarbeitungsbibliothek VCLIB erheblich erweitert. Zum Beispiel wurde das integrierte Tool zur drehlageunabhängigen Barcode-Erkennung optimiert.

Diesen Artikel anhören

Die aktuelle VCLIB-Version integriert unter anderem das aktualisierte Tool VC Barcode Reader, das eine drehlageunabhängige Barcode-Erkennung erlaubt und gängige Code-Typen unterstützt. Die bestehenden Algorithmen der Bildverarbeitungs-Software wurden bezüglich ihrer Geschwindigkeit optimiert. Damit sind nun Leseraten von bis zu 100 Lesevorgängen pro Sekunde erzielbar.

Zu den weiteren neuen VCLIB-Features gehören Funktionen zur subpixelgenauen Korrelation, Filterfunktionen, Funktionen zur Kantendetektion und zur geometrischen Transformation sowie eine Debug-Funktion. Die Farbkonvertierung aus dem Bayer-Pattern kann nun direkt in der Hardware erfolgen Eine Rechteckfinder-Funktion auf Basis der Hough-Transformation erlaubt das schnelle Identifizieren von Formen.

Die Bildverarbeitungsbibliothek VCLIB kombiniert eine Vielzahl von Algorithmen, die Vision Components speziell auf seine hauseigenen Embedded-Systeme optimiert hat. Mit ihr stehen den Nutzer inzwischen mehr als 300 Bildverarbeitungsfunktionen kostenlos zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vision Components GmbH