Inwieweit lassen sich pneumatische und elektrische Antriebstechnik in der industriellen Automatisierung miteinander kombinieren? Welche technischen Vorteile ergeben sich daraus?
Ditterich: Die Kombination von Pneumatik und Elektrik ist besonders dann effektiv, wenn beide Techniken ihre Stärken voll ausspielen können. Dies lässt sich sehr anschaulich an Mehrachsportalen aufzeigen. Bei der Auslegung der X- und Y-Achse haben elektrische Antriebe ihre Stärken, da sie leicht zu regeln und hochpräzise sind. Sie lassen sich aber sinnvoll mit einer pneumatischen Z-Achse kombinieren, weil diese nicht viel Bauraum braucht und wenig wiegt. Das geringe Gewicht der pneumatischen Achse erlaubt wiederum hohe Dynamiken und Energieeinsparungen bei den elektrischen Achsen.
Volk: Jede Applikation hat ihre Antriebstechnik. Eine Kombination aus elektrischen und pneumatischen Antrieben kann in puncto Lebenszykluskosten sehr effizient sein, weil sich hier ein optimales Zusammenspiel aus Anschaffungskosten und Betriebskosten ergeben kann.