Die Schwabe AG, das älteste Verlagshaus der Welt und die Visionarity AG erhalten für erfolgreiche Energieeffizienz-Maßnahmen den mit 25.000 CHF dotierten Preis der Stadt Basel und des Basler Versorgers IBW AG.
Die Schwabe AG, mit über fünfhundertjähriger Geschichte das älteste Druck- und Verlagshaus der Welt, hat ihren Standort Muttenz energetisch gesamtsaniert. Die beeindruckende Folge: im Vergleich 35 Prozent weniger Energiekosten. Kernstück der Anlage ist eine Wärmerückgewinnung, die aus der Abluft der Gebäude die Warmwasseraufbereitung speist. Fenster mit einer Dreifachverglasung, eine moderne Fassadenisolation, neueste energiesparende LED-Beleuchtung sowie eine Photovoltaikanlage auf dem Dach wurden ebenfalls installiert. Zur Minimierung des nötigen Blindstromes wurde zudem in eine Blindstromkompensationsanlage investiert.
Geehrt wurde auch das international tätige Baseler Green-tech-Unternehmen Visionarity AG. Der KELVIN Smart Meter und die von Visionarity hierfür entwickelte Software kommen in großen Unternehmen zum Einsatz und bestimmen exakt den Energieverbrauch jedes einzelnen Mitarbeiters. Verbrauchswerte werden zentral erfasst und auf einer Online-Plattform dokumentiert. Die Mitarbeiter können als Stromkonsumenten an einem Energiesparwettbewerb teilnehmen und das energieeffiziente Arbeiten trainieren. Ineffiziente Geräte werden durch das Visionarity-Produkt identifiziert und können so leicht ausgetauscht werden. Firmen wie Google, Roche, CKW oder Dufry setzen den Visionarity Smart Meter bereits erfolgreich ein.