Soitec/Johnson Controls

Globale Allianz für die »Sonne«

11. Oktober 2010, 15:22 Uhr | Iris Stroh

Concentrix Solar, eine Geschäftsbereich des französischen Unternehmens Soitec, hat mit Johnson Controls eine weltweite Allianz geschlossen, wonach beide Unternehmen im Bereich der Solarenergie zusammenarbeiten wollen.

Diesen Artikel anhören

Gemäß dem Vertrag will der Unternehmensbereich »Building Efficency« von Johnson Controls in Zukunft die Technologie von Concentrix Solar bei Solarinstallationen nutzen. Konkret geht es um die CPV-Technik von Concentrix - CPV steht für Konzentrator-Photovoltaik-Technologie. Bei diesem Ansatz wird das Sonnenlicht mithilfe von Optik gebündelt und auf kleine Solarzellen fokussiert, die diese dann direkt in elektrischen Strom umwandeln. Diese Technik eignet sich besonders für Regionen, mit hoher direkter Sonneneinstrahlung, kurz DNI-Regionen.

Iain Campbell VP & GM of Global Energy and Workplace Solutions bei Johnson Controls, kommentiert: »Bevor wir die Allianz mit Concentrix Solar eingegangen sind, haben wir uns alle primären Solartechnologien und Marktteilnehmer angesehen. Nach eingehender Analyse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass gerade die Kombination aus Soitecs technischen Möglichkeiten bei der Substratentwicklung und dem Modul-Design von Concentrix Solar führend bei der Erzeugung von Solarenergie in Regionen mit intensiver direkter Solarstrahlung ist. «


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energieerzeugung