Maxwell/Rutronik

160-V-Ultrakondensator-Modul für Windturbinen

3. Dezember 2012, 10:19 Uhr | Karin Zühlke
© Rutronik

Ausgelegt vor allem auf Pitchregelungssysteme für 1,5- bis 3-MW-Windturbinen, vereinfacht das einbaufertige 160-V-Ultrakondensator-Modul von Maxwell die Installation und senkt die Kosten. Das Produkt ist ab sofort über den Distributor Rutronik erhältlich.

Diesen Artikel anhören

Das Modul ist für die Energiespeicherung und -abgabe für die Pitchregelung bei Windturbinen, unterbrechungsfreie Stromversorgungen (UPS) und für Systeme für erneuerbare Energien konzipiert. 

Im Gegensatz zu Batterien speichern Ultrakondensatoren Energie in einem elektrischen Feld. Dadurch haben sie eine längere Lebensdauer, geringen Wartungsaufwand und eine bessere Leistung bei Kälte. Deshalb sind sie auch in der Lage, sehr schnell zu laden und zu entladen. Sie arbeiten zuverlässig in einem breiten Temperaturbereich (-40 bis +65°C) für mindestens 500 000 Lade-/Entlade-Zyklen und halten Schock, Vibration und Überladung stand.   
   
Die Ultrakondensatoren von Maxwell liefern Burstleistung für elektrische Kontrollsysteme der Flügelneigung, die die Konstanz der Stromerzeugung von Windturbinen verbessern. Außerdem gewährleisten sie, dass die Rotordrehzahl den sicheren Betriebsbereich nicht verlässt. Für ein kontrolliertes Herunterfahren im Falle eines Stromausfalls garantieren die Ultrakondensatoren eine unabhängige Backup-Stromversorgung. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Automatisierung