ENEC+-Prüfzeichen für Lampen und Leuchten

TÜV Süd erhält EEPCA-Akkreditierung

5. August 2014, 14:23 Uhr | Nicole Wörner

Als eine der ersten Zertifizierungsstellen wurde der TÜV Süd von der European Electrical Products Certification Association (EEPCA) für die Vergabe des Prüfzeichens »ENEC+« für Lampen und Leuchten akkreditiert.

Diesen Artikel anhören

ENEC steht für European Norms Electrical Certification und damit für die Konformität eines Produktes mit den europäischen Sicherheitsnormen. Das Zeichen dokumentiert, dass die vom Hersteller versprochene Leistung auch tatsächlich erbracht wird und bewertet Lampen und Leuchten hinsichtlich ihrer Haltbarkeit und Lebensdauer.

Nach Überzeugung von Asli Solmaz-Kaiser, Global Business Line Manager Elektro und Elektronik der TÜV Süd Product Service GmbH kann das dieses Prüfzeichen künftig einen wichtigen Wettbewerbsvorteil für die Hersteller darstellen. »Nach unserer Auffassung wird sich ENEC+ zum künftigen ‚Goldstandard‘ für Hersteller von Leuchtmitteln entwickeln, die von einer unabhängigen Prüfstelle bestätigen lassen möchten, dass ihre Produkte die versprochene Leistung erbringen.« Das Prüfzeichen erstreckt sich übrigens nicht nur auf Lampen und Leuchten (für die der TÜV Süd nun akkreditiert ist), sondern auch auf LED-Leuchten und -Module.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TÜV SÜD AG

Weitere Artikel zu Beleuchtung