Telit kündigt die Markteinführung des Wireless-MBus-Moduls ME70-169 an. Das 3,3-V-Modul ist für die Integration in intelligente Zähler konzipiert und ermöglicht eine lizenzfreie drahtlose Datenübertragung im 169-MHz-Frequenzband.
Telit Wireless Solutions hat sein neues Modul ME70-169 auf die speziellen Anforderungen von Herstellern im Bereich der automatischen Zählerablesung (AMR, Automated Meter Reading) ausgelegt. So ermöglicht die ungeregelte 3,3-V-Spannung eine optimale Integration der Standard-Meter-Elektronik. Es kann damit eine einheitliche Spannungsversorgung erfolgen und die Notwendigkeit des Einsatzes einer Multi-Voltage-Lösung entfällt. Das führt auch zu einer Verringerung der Stückkosten.
Die in diesem Produktsegment einzigartige 1-W-Ausgangsleistung und der Leistungspegel von -120 dBm verbessern zudem die Lesereichweite und Ausfallsicherheit signifikant. Ein Einsatz der neuen Module in rein batteriebetriebenen elektronischen Zählern wie Gas- oder Wasserzählern ist ebenfalls möglich. Durch einen speziellen Standby-Modus ist die Stromversorgung des Moduls auch bei einem Batterieaustausch gewährleistet.
Das ME70-169 ist mit einem ATxmega-Prozessor ausgestattet, der für Anwenderapplikationen genutzt werden kann. Für Smart-Meter-Hersteller ist dies mit Kosteneinsparungen verbunden, da sie keinen zweiten Applikationsprozessor integrieren müssen. Als Teil der Short-Range-Modulfamilie von Telit ist das ME70-169 kompatibel mit ZigBee- und Low-Power-Mesh-Produkten sowie dem Wireless-MBus-Modell ME50.
Das ME70-169 steht mit zahlreichen Entwicklungstools und in Kombination mit Gateways zur Verfügung. Die Short-Range- und GSM/GPRS-Funktionen ermöglichen es, die Daten automatisch an die Versorgungsunternehmen weiter zu leiten.