Cree zeigt auf der Light + Building ein breitgefächertes Portfolio von XLamp-LEDs. Ein Highlight ist die weiße LED XLamp XT-E.
Mit 148 lm/W zählt die XT-E zu den industrieweit leistungsstärksten LEDs auf dem Markt, kostet aber lediglich soviel wie herkömmliche LEDs. Die XT-E beruht auf einer neuen LED-Plattform, die bereits bei der im Januar 2012 vorgestellten LED XB-D zum Einsatz kommt. Während die XB-D allerdings nur 2,45 mm misst, weist die XLamp XT-E mit 3,45 mm die gleichen Abmessungen wie die XP-Produktfamilie von Cree auf. LEDs dieser Größe sind für nahezu alle Beleuchtungslösungen geeignet.
Bestehenden Cree-Kunden erleichtert das zudem den Umstieg auf die leistungsfähige neue LED in ihren Designs. Die kaltweiße LED XT-E mit 6000 K liefert bei 350 mA bis zu 148 lm bei 85 °C Chiptemperatur. Bei 25 °C sind sogar 162 lm möglich. Die warmweiße Variante erreicht bei 85 °C einen Lichtstrom von 114 lm. Damit erzielt die XT-E mehr als den doppelten Lichtstrom wie die XLamp-XP-E-Familie. Damit erhalten Kunden die doppelte Leistung zum gleichen Preis und können so die Systemkosten ihrer LED-basierten Leuchten deutlich senken. Als Nachfolgeprodukt der XP-E High Efficiency benötigt die XT-E White LED für die ENERGY-STAR®-Qualifikation zudem nur 3000 Stunden Leistungsdaten anstatt der sonst üblichen 6000 Stunden. Das beschleunigt eine Markteinführung deutlich.
Light + Building 2012, Halle 4.2, Stand G71