Zwecks verbesserter Datenkommunikation zwischen Gebäudeautomation und intelligenten Stromnetzen haben sich die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) und die EEBus Initiative auf eine Harmonisierung ihrer Datenmodelle geeinigt.
BIG-EU und die EEBus Initiative wollen eine umfassende Kommunikation zwischen allen Smart Energy Komponenten erreichen. Dazu haben sie auf einem Treffen in Krefeld die Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe sowie einen Fahrplan zur Harmonisierung der Datenmodelle beschlossen.
Die Verbindung von Gebäudeautomation und Smart Grid erlaubt neue Möglichkeiten in der Lastverschiebung, mit der Energieversorgungsunternehmen auf Schwankungen der Netzbelastungen reagieren können. Die Einbindung von BACnet-Systemen in die EEBus-Initiative wird von einer dauerhaft engen Abstimmung der beiden Verbände im Bereich Modellierung von Energiemanagementsystemen begleitet. Ziel ist eine umfassende Kommunikation zwischen allen Komponenten, die als Smart Energy-Komponenten fungieren können. Damit die EEBus-Initiative die Gebäudeautomation in ihren Standardisierungsaufgaben stärker berücksichtigen kann, stellt BIG-EU die hierfür nötigen Anwendungsprofile bereit.
Beide Verbände glauben, dass die Gebäudeautomation und das intelligente Stromnetz zusammenwachsen werden und wollen die sich hieraus ergebenden Chancen nutzen. Im Juli wird der Dialog fortgesetzt.