Europas führende Smart Home & Energy-Initiativen, AGORA, Energy@home und die EEBus Initiative e.V haben sich auf die Entwicklung einer einheitlichen Sprache für die Smart Home Kommunikation verständigt.
»One Europe, One Language, One Smart Home!« lautet der Slogan der Initiativen, die mit über 100 Mitgliedern Marktführer und technologische Trendsetter des Smart Homes in Europa vereinen. Die europäischen Smart Energy/ Smart Home-Bündnisse haben auf der Messe Utility Week in Amsterdam bereits Anwendungen präsentiert, die auf den neuen interoperablen Kommunikationsstandard aufsetzen.
Die Initiativen haben vereinbart, erweiterte Funktionalitäten zu schaffen, mit denen der Standard künftig an technische Entwicklungen angepasst werden kann, etwa wenn Nutzer eine immer aktivere Rolle in der Bereitstellung erneuerbarer Energien übernehmen und andererseits die Kostenvorteile der Energieeffizienztechnologien realisieren werden.
»Die große Bandbreite der künftig in die gemeinsame Kommunikationstechnologie integrierten Produkte bringt einen deutlichen Mehrwehrt für die Verbraucher in Europa«, sagt Peter Kellendonk, 1. Vorsitzender der EEBus Initiative.