Auf TH35-Hutschienen montierbar

KNX-Schaltaktoren für Lichtquellen in Gebäuden

3. August 2012, 17:52 Uhr | Andreas Knoll
Für eine Belastung von maximal 16 A ausgelegt sind die KNX-Schaltaktoren der Serie »Basic REG-K« von Merten.
© Merten

Die KNX-Schaltaktoren der Serie »Basic REG-K« der Schneider-Electric-Tochter Merten schalten bis zu zwölf Verbraucher.

Diesen Artikel anhören

Alle 230-V-Schaltausgänge lassen sich manuell ein- und ausschalten. Je nach Ausführung sind die Aktoren für eine Belastung von maximal 16 A ausgelegt. Damit eignen sie sich nicht nur für Privathäuser, sondern sind auch in Gewerbebauten - etwa in Hotels oder Bürogebäuden - voll einsetzbar.

Die Schaltaktoren sind für die Montage auf TH35-Hutschienen nach der Norm DIN EN 60715 vorgesehen. Über die integrierten Anschlussklemmen lassen sie sich mit dem KNX-Bus verbinden. Sobald sie betriebsbereit sind, leuchtet eine LED-Anzeige grün auf.

Auch auf Software-Ebene bieten die Schaltaktoren die grundlegenden Funktionen für das Schalten von Verbrauchern. Dazu zählt beispielsweise die Treppenlichtzeitfunktion mit oder ohne Manuell-Aus-Funktion und Ausschaltvorwarnung. Damit lässt sich verhindern, dass sich Personen unerwartet plötzlich im Dunkeln befinden. Außerdem stehen Verknüpfungen, aktive Rückmeldungen, die Zentralfunktion und die Parametrierung für Busspannungsausfall und -wiederkehr zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH