Real-Time Innovations (RTI) präsentiert auf der embedded world seine Connectivity-Plattform für Echtzeit-Anwendungen im IIoT.
Im Fokus stehen die Middleware „RTI Connext DDS“ für intelligente verteilte Anwendungen auf Basis des Datenübertragungs-Standards DDS, autonome Systeme als Einsatzgebiet sowie die Security-Erweiterung „RTI Connext DDS Secure“. Live-Demos mit „Connext DDS“ sind auch auf verschiedenen Partnerständen zu sehen.
„RTI Connext DDS Secure“ ist laut RTI die weltweit erste standardkonforme und kommerziell angebotene Connectivity-Plattform für das IIoT, die der neuen DDS-Security-Erweiterung (Data Distribution Service) der Object Management Group (OMG) entspricht. Als Ergänzung des „Connext-DDS-Professional“-Pakets bietet sie viele Security-Funktionen für das IIoT, etwa Authentifizierung, Verschlüsselung, Zugangskontrolle und Protokollierung. Ziel ist die Absicherung kritischer Infrastrukturen in Medizin, Energiesektor, Produktion, Transport und Militär.
Weil die Connectivity-Plattform die Kommunikation zwischen intelligenten Maschinen und Geräten ermöglicht, unterstützt sie auch die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Autonomie, etwa autonome Fahrzeuge. Dank einfacher Integration und eines Publish-Subscribe-Datenmodells meistert die „Connext DDS Middleware“ zahlreiche Herausforderungen, unter anderem die Integration und Steuerung von Fahrzeug-Subsystemen, die Interaktion zwischen Fahrzeugen zur Kollisionsvermeidung, Tracking- und Kontrollfunktionen zur Verkehrsüberwachung, Sensor- und Kameradaten-Aggregation binnen Millisekunden sowie eine sichere Kommunikation über Kanäle wie Mobilfunk.
embedded world, 14.-16.3.2017 Halle 4, Stand 4-471