Power-Management-IC

Für bessere Displayeigenschaften und Akkulaufzeit

12. April 2022, 8:00 Uhr | Iris Stroh
AMOLED-Power-Management-IC von STMicroelectronics verbessert Displayeigenschaften und Akkulaufzeit tragbarer
© STMicroelectronics

Ein neuer, vollintegrierter Power-Management-IC (PMIC) von STMicroelectronics für AMOLED-Displays verbindet eine niedrige Ruhestromaufnahme mit gesteigerter Flexibilität, um die Batterielebensdauer tragbarer Geräte zu verbessern.

Diesen Artikel anhören

Der PMIC des Typs STMP30 von STMicroelectronics bietet einen Eingangsspannungsbereich von 2,9 bis 4,8 V und stellt mit seinen drei integrierten DC/DC-Wandlern sämtliche Spannungen zur Verfügung, die AMOLED-Displays in Smartphones und anderen tragbaren Geräten benötigen. Der für 550 mA ausgelegte Boost-Wandler VOUT1 liefert eine einstellbare Ausgangsspannung, während diese Spannung bei anderen Bausteinen auf 4,6 V festgelegt ist. Die Spannung lässt sich in 100-mV-Schritten zwischen 4,6 V und 5,0 V variieren, um die Displayhelligkeit so zu optimieren, dass unter allen Bedingungen die beste Kombination aus geringem Stromverbrauch und einwandfreier Ablesbarkeit erreicht wird. Die maximal wählbare Spannung von 5,0 V ermöglicht einen High-Brightness-Modus (HBM), um auch bei großer Umgebungshelligkeit im Freien optimale Darstellungseigenschaften zu erzielen.

Die beiden übrigen Ausgangsspannungen werden von einem ebenfalls für 550 mA ausgelegten, einphasigen und invertierenden Buck-Boost-Wandler mit einer zwischen -0,8 V und -6,6 V programmierbaren Ausgangsspannung bzw. einem 150-mA-Boost-Wandler erzeugt, dessen Ausgangsspannung von 5,5 V bis 7,9 V einstellbar ist. Die Programmierung der Ausgangsspannungen erfolgt über externe Anschlüsse mithilfe des Single-Wire-Protokolls (S-Wire). Per S-Wire nimmt der PMIC außerdem Anweisungen zum Betrieb des AMOLED-Displays im AOD-Modus (Always-On Display) entgegen. Diese Betriebsart verbessert die Zweckmäßigkeit für den Anwender, da Informationen dadurch mit sehr geringem Stromverbrauch ständig auf dem Display dargestellt werden können.

Der PMIC bietet einen echten Shutdown-Modus, der zur maximalen Senkung des Stromverbrauchs beiträgt, sowie verschiedene Sicherheitsfunktionen, zu denen ein Überhitzungsschutz, eine bei unzureichender Eingangsspannung wirksam werdende Sperrfunktion sowie eine Softstart-Funktion mit Begrenzung des Inrush-Stroms gehören. Die Hochspannungs-Ausgänge sind zusätzlich mit Schnellentladungs-Schaltungen und einem Kurzschlussschutz ausgestattet.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Powermanagement-ICs