Das Qi-Logo darf nur an zertifizierten Produkten angebracht werden. Das Logo und der Begriff »Qi« sind in den meisten Ländern eingetragene Marken des Wireless Power Consortium, und die Verwendung dieser Marken erfordert eine entsprechende Lizenz. Ein Produkt welches das Qi-Logo trägt, reklamiert implizit, dass es Qi-zertifiziert ist.
Diese Methode ist einfach aber nicht immer sicher, denn sie kann von Herstellern gefälschter Produkte umgangen werden, indem einfach ein gefälschtes Qi-Logo auf das Produkt gedruckt wird.
Einige Hersteller benutzen irreführende Angaben, um die Tatsache zu verbergen, dass ihre Produkte nicht geprüft wurden. Einige Beispiele für irreführende Bezeichnungen an Produkten, die nicht alle vorgeschriebenen Konformitäts- und Interoperabilitäts-Prüfungen bestanden haben sind:
Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann das Produkt in der Datenbank des WPC nachschlagen. In der »Qi Certified Product Database« können Geräte anhand von Markenname, Produktname und Typnummer auf ihre Zertifizierung überprüft werden. Ausschließlich Produkte, die alle vorgeschriebenen Konformitäts- und Interoperabilitäts-Prüfungen bestanden haben, dürfen als Qi-zertifiziert bezeichnet werden, und nur diese Produkte sind in der »Qi Certified Product Database« gelistet.
Die Suche in der Datenbank ist die empfohlene Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass ein entsprechend beworbenes Produkt tatsächlich Qi-zertifiziert ist und alle vorgeschriebenen Tests bestanden hat.