Die High-Side-Schalter IPS8160HQ und IPS8160HQ-1 von STMicroelectronics enthalten in einem kompakten QFN48L-Gehäuse acht Kanäle, aufgewertet durch eingebaute Schutz- und Diagnose-Features.
Diese einzigartige Kombination von Eigenschaften trägt zur Platzersparnis und zur Zuverlässigkeitssteigerung in SPS-Modulen bei, die zum Ansteuern großer Verbraucher und unidirektionaler Motoren in Verkaufsautomaten dienen. Zu den weiteren Anwendungen gehören beispielsweise I/O-Peripherie in Fabrikautomations-Equipment, CNC-Maschinen sowie allgemein das Ansteuern resistiver, kapazitiver und induktiver Lasten, die an einer Seite mit der Masse verbunden sind. Beide Schalter zeichnen sich durch einen niedrigen Einschaltwiderstand (RDS(on)) von 160 mΩ (typ.) bei 25 °C aus, der zur Minimierung der Verlustleistung beiträgt.
Jeder Kanal der ST-Bausteine ist mit einem Überlastungsschutz und einem Sperrschicht-Übertemperaturschutz ausgestattet, um eine Beschädigung der Schaltungen zu verhindern und Betriebsunterbrechungen infolge temporärer Fehler auf ein Minimum zu reduzieren. Überlastete Kanäle schalten sich selbsttätig aus und wieder ein, um die Sperrschicht- und Gehäusetemperatur innerhalb des zulässigen Bereichs zu halten, während die nicht überlasteten Kanäle in Betrieb bleiben. Im Fall eines Masseschlusses schaltet sich der gesamte Baustein umgehend ab. Vorhanden sind zusätzlich ein Überspannungsschutz, eine Unterspannungssperre, ein Kurzschlussschutz, eine Ausgangsstrombegrenzung und eine Funktion zur Signalisierung von Übertemperaturfehlern.
Der IPS8160HQ besitzt einen festgelegten Grenzstrom von 0,7 A, während die Strombegrenzung des IPS8160HQ-1 bei 1 A anspricht. Beide Bausteine sind für einen Betriebsspannungsbereich von 10,5 bis 36 V ausgelegt und erleichtern mit ihrer Feature-Ausstattung die Einhaltung internationaler Normen für industrielle Ausrüstungen. Dies sind beispielsweise die Norm IEC 61131-2 für Prozesssteuerungen und die Spezifikationen der Norm IEC 61000 für die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), die Beständigkeit gegen elektrostatische Entladungen (ESD) und elektrisch schnelle Transienten (EFT/Burst) sowie die Stoßstromfestigkeit.
Zum schnellen Evaluieren der Treiber- und Diagnoseeigenschaften des IPS8160HQ und des IPS8160HQ-1 stehen die Digitalausgangs-Erweiterungskarten X-NUCLEO-OUT9A1 und X-NUCLEO-OUT19A1 für STM32 Nucleo Boards zur Verfügung, an die industrielle Verbraucher bis zu 1 A angeschlossen werden können.