Dem Entwicklungsteam der Recom Electronic GmbH ist es gelungen, einen Wandlertrafo zu konstuieren, der die 10-kV-Isolationskriterien erfüllt, in ein DIP24-Standardgehäuse passt und bei Umgebungstemperaturen bis +85 °C obendrein noch eine um 20 % höhere Nennleistung bietet als seine Vorgänger mit 6 kV Isolation.
Bei der als Re3inforced bezeichneten Trafobauweise konnte neben der höheren Isolation zugleich die Wicklungskapazität um den Faktor 3 auf 20 pF reduziert werden. Dies führt zu extrem niedrigen Leckströmen (Ableitströmen), wie sie z.B. in der Medizintechnik erwünscht sind, wenn die Elektronik mit dem Patienten in Berührung kommen soll. Die neue Trafobauweise garantiert eine Luftstrecke von 2,4 mm zwischen den Wicklungen. Die mehrschichtige interne Isolation sorgt für Kriechstrecken jenseits der geforderten 4,6 mm.
Die Wandler sind mit einer Nennleistung von 3,5 W - REC3.5-R10-Familie - und mit 6 W - REC6-R10-Familie - erhältlich. Beide bieten 10 kV(DC) Isolation - entsprechend 5 kV (AC) - mit einem maximalen Wirkungsgrad von 86 %.