Wolfgang Reichelt, Managing Director und CEO, Block Transformatoren-Elektronik
Wir haben einige große, sehr wichtige Kunden im Vereinigten Königreich, die auch von den Exporten in die Weltmärkte abhängig sind. Im Moment haben wir große Probleme, termingerecht nach England zu liefern, unser Auftragsbestand ist hier noch recht ordentlich.
Das größte Problem ist die Zollabfertigung. In den letzten Wochen haben unsere Spediteure teilweise die Frachtannahme für England abgelehnt, da sie die Ware nach England nicht abgefertigt bekommen. Es hat sich zwar etwas gebessert, aber die Probleme sind immer noch immens.
Bis wann wir mit einer Entspannung rechnen können, kann man heute noch nicht sagen, da hier viele Faktoren zusammenstoßen. Auch die Zusammenarbeit mit der EU funktioniert nicht reibungslos. Großbritannien wird mit Sicherheit in den nächsten Monaten eine zügige Zollabfertigung bewerkstelligen können und auch müssen, denn die Versorgung auch mit Nahrungsmitteln wie Fisch und Gemüse aus den Niederlanden wird in England dringend benötigt.
Die Entscheidung, wie wir uns in Zukunft im Vereinigten Königreich weiter verhalten werden hängt davon ab, wie sich das Geschäft in den nächsten Monaten entwickelt. Auch der größte Elektrokonzern aus Deutschland, der eine Fertigung in Großbritannien hat, erwartet pünktliche Lieferung von uns. Wie sich die großen Unternehmen in Zukunft verhalten, wissen wir nicht, auf jeden Fall hängen davon auch unsere Entscheidungen ab.