Mit den Geräten der Sitop PSU6200-Linie bringt Siemens eine neue Produktlinie leistungsstarker und robuster Stromversorgungen auf den Markt.
Die Geräte sind vielfältig einsetzbar, bieten umfangreiche Funktionen für eine gezielte Diagnose sowie schnelle Montage und sicheren Betrieb. Zudem verfügen die einphasigen 12- und 24-V-Netzteile über einen Weitbereichseingang für Wechselspannung, der auch den Anschluss an Gleichspannung ermöglicht und besonders robust gegenüber Unter- und Überspannung ist.
Ein Wirkungsgrad von bis zu 95 Prozent und die effiziente Wärmeabfuhr über das Metallgehäuse halten die Wärmeentwicklung gering. Anschlussklemmen in Push-in-Technik und deren eindeutige Beschriftung ermöglichen eine schnelle und sichere Verdrahtung. Die Netzgeräteausführungen ab 10 A informieren Anwender über den Status des Geräts und über seinen Betriebszustand. Lieferbar sind die Geräte in verschiedenen Versionen mit Ausgangsnennströmen von 1,3 bis 20 A.
In den Ausführungen ab 3,7 A verfügen die Geräte über eine Leistungsreserve, die auch bei 50 Prozent Überlast die Stromversorgung für zu 5 s sichert. Auch bei Temperaturen von bis zu –45 °C liefern die Geräte noch permanent 20 Prozent über ihrem Nennstrom.