Energiespeicher

© Forschungszentrum Jülich / Sascha Kreklau

Neues Anodenmaterial

Lithium-Ionen-Akkus deutlich schneller laden

Ein neuer Verbundwerkstoff könnte die Ladegeschwindigkeit von Akkus deutlich steigern. Die Entwicklung ist für verschiedenste Anwendungen interessant – von Mobilgeräten bis zu Elektroautos.

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© Forschungszentrum Jülich / Sascha Kreklau

Forschungszentrum Jülich

Turbolader für den Lithium-Ionen-Akku

Materialforscher aus Jülich, München und Prag haben einen Verbundwerkstoff hergestellt,…

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© Honda Motors

480 km Reichweite

Honda und GM entwickeln Batterien für E-Autos

Bessere Batterien zu fallenden Kosten zu entwickeln – das ist das Ziel der Zusammenarbeit…

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© INVENOX GmbH

Akku-Gigant CATL

Chinesen sollen Batteriezellen-Werk in Deutschland planen

Laut Medienberichten plant der chinesische Akku-Gigant CATL ein Batteriewerk für E-Autos…

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© Nornickel

Wegen Batterien für Autos

Nickel-Preis steigt und steigt

Batterien für E-Autos lassen den Preis für Nickel klettern – in den ersten fünf Monaten…

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© antonmatveev

Siemens und Northvolt

Batteriezellen-Fabrik für Europa

Siemens liefert der schwedischen Northvolt Maschinen für die erste europäische…

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© GS Yuasa

GS Yuasa

Lithium-Ionen-Zelle mit hoher Lade-/Entladekapazität

GS Yuasa hat die LIM25H-Zelle speziell für Hochstrom-Anwendungen entwickelt. Sie besitzt…

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Ölmulti setzt auf Batterien

sonnen gewinnt Shell Ventures als neuen Investor

Eine Finanzierungsrunde über 60 Mio. Euro hat sonnen abgeschlossen, die von Shell Ventures…

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© Roy Kaltschmidt/Berkeley Lab

Universität von Kalifornien, Berkeley

Lithium-Ionen-Akkus mit kobaltfreien Kathoden realisierbar

Lithium-basierte Akkus verbrauchen mehr als 50 Prozent des weltweit produzierten Kobalts.…

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© Panasonic

Teslas Gigafactory-Pläne

Panasonic wird ungeduldig

Im Moment hält sich Panasonic mit vollmundigen Aussagen zurück. Im Gegensatz zu Elon Musk,…

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