LED-Treiber-IC-Familie erweitert

LYTSwitch-4 auch für Europa

25. November 2013, 10:22 Uhr | Manne Kreuzer

Power Integrations hat seine LED-Treiber-IC-Familie »LYTSwitch-4« um neue Typen erweitert, die für die in Europa und Asien üblichen Netzspannungen optimiert wurden.

Diesen Artikel anhören
Das CC-Spektrum eines LYTSwitch-4-ICs
Das CC-Spektrum eines LYTSwitch-4-ICs

LYTSwitch-4-ICs basieren auf einer kombinierten, einstufigen PFC/CC-Topologie, mit der in typischen Anwendungen ein Leistungsfaktor von >0,95 und Wirkungsgrade von über 90% erzielt werden. Schaltungen auf der Basis der neuen Treiber erfüllen oder übertreffen die Netzoberwellen-Anforderungen (THD) des EN61000-3-2C-Standards; mit optimierten Designs lassen sich THD-Werte von weniger als 10% erzielen.

Die Regelgenauigkeit ist - unter Einbeziehung von Produktionstoleranzen - über den gesamten Lastbereich hinweg besser als ±5%. Dadurch ist es nicht länger nötig, das Design überzudimensionieren, um die geforderte Mindestlichtausbeute gewährleisten zu können. Die hohe Schaltfrequenz dieser ICs (132 kHz) ermöglicht die Verwendung kleinerer, kostengünstigerer Magnetikbauteile; außerdem arbeiten diese ICs mit Frequenz-Jittering zur Reduzierung der Anforderungen an die EMV-Filter. Dank dieser Eigenschaften lassen sich LED-Treiberschaltungen mit diesen ICs auch in platzbeschränkten Glühbirnenersatzlampen unterbringen.

»LED-Treiber-ICs der Familie LYTSwitch-4 sind seit Einführung der ersten, für niedrige Netzspannungen optimierten Typen wegen der Kombination aus Energieeffizienz und hervorragenden Dimm-Eigenschaften sehr beliebt«, erläutert Andrew Smith, Senior Product Marketing Manager von Power Integrations. »Diese ICs erfüllen sogar bei kleinen Leitwinkeln in Phasenanschnitt- und Phasenabschnitt-Triac-Dimmerschaltungen die Anforderungen von NEMA SSL-7. Die Treiber starten sehr schnell, typischerweise in weniger als 500 ms, selbst wenn sie auf weniger als 10% der vollen Helligkeit gedimmt sind, und produzieren so gut wie kein Pop-on.«

Die ICs ermöglichen kleinere Lampen mit längerer Lebensdauer für eine Vielzahl von Anwendung, darunter Glühbirnenersatzlampen für den Consumer-Bereich, kommerzielle Beleuchtungslösungen und T8-Röhren, industrielle Beleuchtungssysteme, Hallen- und Außenbeleuchtungen. Die Bausteine bieten die bei Power-Integrations-Produkten üblichen Sicherheitsfunktionen wie Überspannungs-, Überstrom- und Übertemperaturschutz. Bemerkenswert ist auch, dass LED-Treiber auf der Basis von LYTSwitch-ICs ohne Optokoppler und Elektrolyt-Ladekondensatoren auskommen; das verringert die Anzahl der benötigten Bauteile und erhöht die Zuverlässigkeit.

Ein neues, für hohe Netzspannungen ausgelegtes LED-Treiber-Referenzdesign, das in Zusammenarbeit mit Cree entwickelt wurde, ermöglicht Entwicklern die Evaluierung der neuen LED-Treiber-IC-Familie LYTSwitch-4. Das Referenzdesign »DER-396« beschreibt ein LED-Treiber-Design für PAR38-Scheinwerferlampen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Power Integrations Inc.