Elektroniknet Logo

Viavi Solutions

Umfrage bekräftigt Wichtigkeit von Netzwerktests

Umfrageergebnisse der Viavi-Umfrage unter Netzbetreibern
Umfrageergebnisse der Viavi-Umfrage unter Netzbetreibern
© Viavi

Netzwerktrends wie Virtualisierung, Automatisierung und Network Slicing erhöhen nach Überzeugung der Serviceprovider den Bedarf an Überwachungs- und Sicherungslösungen für Netzwerke.

Zu diesem Ergebnis kommt die weltweite Branchenumfrage „The 2021 Network Test Survey“ des Netzwerkmesstechnik-Experten Viavi Solutions und der Forschungsinitiative Technology Innovation Council (TCI).

Zudem verdeutlicht die Erhebung, dass Netzwerktests unter Serviceprovidern als wichtige Maßnahme zur Kundenbindung gelten: Rund 93 % der Befragten sind der Meinung, dass Testen die Zufriedenheit der Nutzer verbessert und die Zahl von Abwanderungen verringert.

Darüber hinaus legt die Umfrage offen, welche Netzwerkbereiche aus Sicht der Serviceprovider vorrangig geprüft werden müssen, um die Kundenzufriedenheit sicherzustellen: Demnach hat die Leistung des Zugangsnetzes laut 70 % der Umfrageteilnehmer den größten Einfluss auf die Endnutzererfahrung – gefolgt von der Leistung des Transportnetzes (41 %) und des Kernnetzes (37 %).   

Eine weitere wichtige Erkenntnis: Das Testverhalten hat sich infolge der Covid-19-Pandemie gewandelt. Laut 85 % der Befragten wurde der persönliche Kontakt zwischen Netzwerktechnikern und Kunden stark reduziert oder sogar vollständig unterbunden. Diese Veränderung betrachten rund 78 % der Teilnehmer jedoch nur als vorübergehend. Zudem berichten 55 % der Serviceprovider von einer Umstellung von gerätebasierten Messungen auf virtualisierte und remote durchgeführte Tests – allerdings sind nur 7 % der Befragten überzeugt, dass sich diese Entwicklung dauerhaft durchsetzt. Darüber hinaus haben in Anbetracht der gestiegenen Netzwerkauslastung rund 30 % der Serviceprovider vermehrt Contractor zur Leistungsüberwachung ihrer Netzwerke beauftragt. 

Weitere Ergebnisse im Überblick

•         Trotz der Herausforderungen durch die aktuelle Pandemielage haben nur 22 % der Serviceprovider die Anzahl der durchgeführten Tests vorübergehend reduziert, was den hohen Stellenwert von Messungen bei der Qualitätssicherung verdeutlicht.

•         Rund 80 % der Serviceprovider sind der Meinung, dass Testen am Frontend den operativen Aufwand für die spätere Problembehebung reduziert.

•         89 % der Befragten sind der Ansicht, dass der Einsatz von Test-, Mess- und Assurance-Lösungen spezialisierter Anbieter für die Performance des Netzwerks und die Kundenzufriedenheit unerlässlich sind

•         78 % der Befragten sind der Meinung, dass zur Netzoptimierung künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung notwendig sind.
 
»Schon vor der Pandemie haben Serviceprovider Technologien wie Automatisierung, KI und Virtualisierung verstärkt eingesetzt, um Kosten zu kontrollieren und Kundenerfahrungen zu verbessern. Die aktuelle Situation hat die Einführung dieser zukunftsorientierten Technologien nur beschleunigt«, so Kevin Oliver, Vice President und General Manager, Converged Instruments and Virtual Test bei Viavi Solutions. »Um die Leistung komplexer Next-Generation-Netzwerke zu sichern, benötigen Serviceprovider speziell darauf abgestimmte Test- und Assurance-Lösungen sowie automatisierte Workflows – insbesondere dann, wenn sie sich bei wichtigen Feldtests auf Contractor verlassen.«

Weitere Ergebnisse der Umfrage „Network Test Survey 2021" finden Sie hier.
 


Verwandte Artikel

Viavi Solutions Deutschland GmbH