Schwerpunkte

Pilotprojekt in Karlsruhe startet

Praxistest für autonome Busse im Verkehr

21. April 2021, 16:52 Uhr   |  dpa, WEKA Newsdesk nw

Praxistest für autonome Busse im Verkehr
© Uli Deck/dpa

Autonom fahrender Minibus im Einsatz.

Mit bis zu 20 km/h sind sie unterwegs: In Karlsruhe fahren künftig autonom fahrende Minibusse im Straßenverkehr. Bis zu sechs Menschen können "Ella", "Vera" und "Anna" mitnehmen. Ganz ohne Personal sind die Fahrzeuge aber nicht.

Künftig können Bürger im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock kostenlos einen von drei autonomen Nahverkehrs-Minibussen nutzen. Das Besondere daran: Die Fahrzeuge fahren im normalen Straßenverkehr mit. »In dieser Konstellation ist das bisher einzigartig in Deutschland«, teilte der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) als Betreiber mit.

Im Einsatz sind die drei E-Busse...

...Ella, Vera und Anna. Sie zuckeln auf verschiedenen Strecken mit bis zu 20 Kilometern pro Stunde. Sechs Passagiere hätten Platz, doch wegen Corona dürfen nun nur jeweils drei Fahrgäste mitfahren. Der Shuttle von der Haustür zur Straßenbahnhaltestelle oder zum nächsten Geschäft fährt ohne festen Fahrplan und muss vorher bestellt werden. Dafür braucht man eine App auf dem Smartphone.

Viel Zeit, sich auf die autonomen Mini-Busse einzustellen, haben die Anwohner allerdings nicht: Das bundesweit beachtete Nahverkehrsprojekt endet schon Ende Juni. Dann wird weiter geforscht; unter anderem sollen Studien zur Akzeptanz solcher Fahrzeuge erstellt werden.

Die EVA-Shuttles unterwegs

Die Fahrzeuge bewegen sich frei im regulären Straßenverkehr, was nach Betreiberangaben zufolge in dieser Konstellation bisher einzigartig in Deutschland ist.
Ein Sicherheitsfahrer ist bei jeder Fahrt im autonom fahrenden Minibus anwesend
Die autonom fahrenden, emissionsfreien Minibusse bringen ihre Fahrgäste in dem Stadtteil nach Bedarf von A nach B.

Alle Bilder anzeigen (4)

Mit einem neuen Gesetz...

...zum autonomen Fahren werde Deutschland als erstes Land selbstfahrende Fahrzeuge aus den Forschungslaboren auf die Straße holen - und zwar im Regelbetrieb, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer.

Ella, Vera und Anna sind im Rahmen des Forschungsprojekts EVA-Shuttle (EVA = elektrisch, vernetzt, automatisiert) unterwegs. Sie haben monatelange Entwicklungsfahrten und Tests hinter sich und wurden wiederholt vom TÜV geprüft.

Jeder Bus fährt auf Basis...

...detaillierter Karten aus dem Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg, welche befahrbare Bereiche vorgeben. »Hindernisse sowie andere Verkehrsteilnehmende werden von der Sensorik des Fahrzeugs erkannt. Das Fahrzeug richtet seinen Fahrweg individuell anhand der selbst erkannten Verkehrssituation aus«, erläutert Professor J. Marius Zöllner, Vorstand des federführenden FZI Forschungszentrums Informatik.

»Sicherheit geht vor«,...

...betonte Minister Scheuer angesichts mancher Skepsis nach Unfällen mit autonomen Autos. Er verwies darauf, dass neun von zehn Unfällen auf menschliches Versagen zurückzuführen seien.

Auch der kleine Auffahrunfall,...

...den einer der Busse im Weiherfeld in der Testphase hatte, passierte laut FZI aufgrund von »menschlichem Versagen«: Ein unerfahrener Begleitmann habe zu spät den Knopf gedrückt. Daraus habe man gelernt. Um im Notfall eingreifen zu können, ist bei den Fahrten mit Passagieren ohnehin immer ein Sicherheitsfahrer des KVV an Bord. Er hilft - wenn nötig - auch beim Ein- und Ausstieg.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH