ATEcare und der italienische Funktionstester-Hersteller Alfautomazione haben eine gemeinsame neue Marke namens »alfamation« vorgestellt.
Die von den beiden Partnern gegründete Marke »alfamation« gibt es bereits in den USA, in Indien und in China. Mit der Einführung der Marke in Europa folgt der italienische Alfautomazione-Konzern der Forderung seiner Kunden – vor allem aus dem Automobilbereich.
Die aus einem Spin-off von Philips hervorgegangene Alfautomazione ist vor allem auf »High-End«-Funktionstester (FKT) fokussiert, die für einen hohen Durchsatz in der Produktion konzipiert sind. ATEcare hat sich im deutschsprachigen Raum einen Namen als Spezialist für automatisches Testequipment im Bereich Baugruppentest gemacht.
»Alfautomazione bestreitet das Feld im High-End-Funktionstest bereits seit über zehn Jahren erfolgreich«, verdeutlicht Olaf Römer, Geschäftsführer von ATEcare. »Mehr und mehr internationale Aufträge bzw. die Anforderungen internationaler Konzerne, führen zu Forderungen, diese Unternehmen auch mit jeweils lokaler Unterstützung im Vertrieb und in Servicefragen sowohl in Bezug auf Hard- als auch Software zu begleiten. Gefragt sind dabei eine einheitliche Organisation, überschaubare Preisstrukturen und möglichst kurze Reaktionszeiten.«
ATEcare wird die neue Marke nun auch in den deutschsprachigen Ländern vertreiben. Dazu hat das Unternehmen zum einen sein Personal aufgestockt, zum anderen hat man einige Mitarbeiter umgeschult, die bislang auf Incircuit-Tester spezialisiert waren.
Auf der productronica 2009 werden die beiden Unternehmen die neue Marke sowie deren erste Hard- und Softwareprodukte erstmals der Öffentlichkeit vorstellen.
Halle A1, Stand 452