Swiss Technology Forum 2017

Gangroboter im Rennen um den Swiss Technology Award

6. November 2017, 9:06 Uhr | Melanie Ehrhardt
Ob der Gangroboter den Preis gewinnt, entscheidet sich Mitte November.
© Hocoma

In knapp zwei Wochen findet wieder das Swiss Technology Forum im Congress Center Basel statt. Dieses Jahr präsentiert Hocoma seinen Gangroboter »Andago« – und hofft auf den Swiss Technology Award in der Kategorie Innovation Leaders.

Diesen Artikel anhören

Der Andago bietet Neuropatienten ein vielseitiges Trainingswerkzeug, das die Lücke zwischen Gangtraining auf dem Laufband und freiem Gehen schließt. Im Vergleich zu anderen Therapien bietet der Gangroboter laut Hersteller ein verbessertes Therapeuten-pro-Patient-Verhältnis. Dadurch wirke er der Kostenexplosion im Gesundheitswesen sowie dem vorherrschenden Fachkräftemangel in der Rehabilitation entgegen.

Das patentierte System erfasst die Bewegungsabsicht des Patienten und folgt diesem automatisch, ohne Ziehen oder Schieben. Zudem schafft es der Andago, die Gewichtsentlastung des Patienten in der Bewegung konstant zu halten. Der Patient kann selbstständig, frei und gefahrlos das Gehen trainieren und ist damit nicht an einen Raum gebunden. Der Therapeut wird körperlich entlastet und kann sich ganz auf das Training mit dem Patienten konzentrieren und sogar mehrere Patienten gleichzeitig betreuen.

Der Swiss Technology Award 2017

Das Konzept hat auch die Veranstalter des Swiss Technology Award 2017 überzeugt: Der Therapieroboter zählt zu den drei Finalisten in der Kategorie Innovation Leaders. Insgesamt sichtete die Jury in diesem Jahr über 60 Dosiers. In zwei der drei Kategorien, bei den Inventors und den Startups, werden ausschließlich Unternehmen und Projekte ausgezeichnet, die jünger als fünf Jahre sind. Und das sind die Finalisten:

Kategorie »Innovation Leaders«
Endress+Hauser Flowtec
Hocoma
Scandit

Kategorie »Inventors«
Art Recognition
GratXRay
Araris

Kategorie »Start-ups«
Inositec AG
Advanced Osteotomy Tools
Adaptricity

Die Gewinner werden am 16. November im Rahmen des Swiss Innovation Forums ausgezeichnet. Sie erhalten neben dem Auftritt im Congress Center Basel  ein umfassendes Unterstützungspaket bestehend aus Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, Kontakten und einem vereinfachten Einstieg in die Wachstumsinitiative »SEF4KMU«. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet