IoT im Notfalleinsatz

Daten am Einsatzort

1. Juni 2016, 11:30 Uhr | Marcel Consée
Die Application Enablement Platform.
© Gemalto

Dass in modernen Autos, Smartphones, im öffentlichen Verkehr und eigentlich überall Notrufsysteme eingebaut sind, ist eine feine Sache, doch müssen die eingehenden Daten sinnvoll verwertet und den Einsatzkräften zur Verfügung stehen.

Diesen Artikel anhören

In Zusammenarbeit mit Intrado, einem Anbieter von Notruf-Technologielösungen, wandelt Gemaltos cloudbasierte »SensorLogic Application Enablement Platform« wichtige Daten um und sendet Benachrichtigungen an Rettungsteams, um die Antwortzeiten und Ergebnisse zu verbessern, während die aktuellen Entwicklungen fortlaufend überwacht werden.​

Die Plattform erfasst Daten von entfernten Sensoren und wandelt diese in leicht zu verwendende Informationen um, während Intrados Middleware, die mit Hilfe von Prodapt entwickelt wurde, diese Informationen über ein sicheres Webportal und SMS-Nachrichten automatisch an Ersthelfer sendet. Über eine App auf einem Smartphone, Tablet oder anderen angeschlossenen Gerät haben sie jederzeit Live-Informationen zu den Vorgängen zur Hand, darunter dynamische Wetterbedingungen, Videoaufnahmen von IP-Kameras und die GPS-Position von Vorfällen. Der stete Informationsfluss gibt den Ersthelfern einen besseren Überblick über komplexe Notsituationen, was es ihnen ermöglicht, gut vorbereitet vor Ort einzutreffen, um Rettungseinsätze durchzuführen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!