Tesla-CFO hört auf Weniger Gewinn als erhofft

Musk bezeichnete die SEC bei Twitter als »Shortseller Enrichment Commission« (statt Securities and Exchange Commission).
Nach zwei profitablen Quartaeln in Folge ist Elon Musk zuversichtlich, in diesem Jahr bis zu 400.000 Autos auszuliefern zu können und künftig in jedem Quartal schwarze Zahlen zu schreiben.

Erstmals in der Firmengeschichte hat Tesla zwei Quartalsgewinne in Folge gemacht. Musk visiert für 2019 bis 65% Wachstum an – und dauerhafte Profitabilität.

Tesla hat ein weiteres Quartal mit schwarzen Zahlen abgeschlossen, aber weniger verdient als erwartet. Zudem teilte CEO Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit, dass Finanzvorstand Deepak Ahuja das Unternehmen verlassen wird. Anleger reagierten nervös, die Aktie sank im nachbörslichen US-Handel um mehr als 5 Prozent.

Tesla hat viele Baustellen: Während der Hoffnungsträger Model 3 nun auch China und Europa erobern soll, will man die Kosten stark senken.

Modell 3 findet reißenden Absatz
 
In den drei Monaten bis Ende Dezember stand unterm Strich ein Gewinn von 139,5 Mio. Dollar (121,5 Mio. Euro). Verglichen mit dem Vorjahr, als noch Verlust anfiel, ist das zwar ein großer Fortschritt. Dennoch hatten Analysten mit einem höheren Ergebnis gerechnet. Immerhin: Angetrieben vom reißenden Absatz des Model 3 stiegen die Erlöse um fast 120 Prozent auf 7,2 Mrd. Dollar.

Nachdem Tesla im dritten Quartal mit 312 Mio. Dollar seinen bislang höchsten Gewinn erzielt hatte, warnte Musk Mitte Januar bereits, dass das Ergebnis diesmal geringer ausfallen dürfte. Seit der Unternehmensgründung 2003 hat Tesla bislang überhaupt nur viermal ein Vierteljahr mit einem Überschuss abschließen können. Im laufenden Quartal rechnet Musk nur mit einem »sehr kleinen Nettogewinn«.

Bis zu 65 Prozent Wachstum anvisiert

Musk glaubt aber weiterhin, dass seine Firma dauerhaft profitabel wird. Tesla geht davon aus, 2019 zwischen 360.000 und 400.000 Autos auszuliefern – das würde einem Wachstum zwischen 45 und 65 Prozent im Jahresvergleich entsprechen – und jedes Quartal schwarze Zahlen zu liefern. Zum Vergleich: 2018 fiel fast eine Mrd. Dollar Verlust an, 2017 sogar fast 2 Mrd. Dollar.

Nach den Strapazen um den Holperstart des Model 3, der Tesla laut Musk kurz vor die Pleite brachte, hat Tesla sich zwar gefangen. Doch es bleiben viele Herausforderungen. »Der Weg vor uns ist sehr schwierig«, warnte Musk, als er jüngst ankündigte, 7 Prozent von Teslas Vollzeitstellen zu streichen. Im Brief an die Aktionäre und in einer Konferenzschalte mit Analysten betonte er jetzt erneut, wie wichtig es für das Unternehmen sei, die Kosten zu senken.

Wandelanleihen werden fällig

Auch Teslas Kapitalausstattung bleibt ein Thema. Im März werden 920 Mio. Dollar an Wandelanleihen fällig, die voll bedient werden müssen, wenn der Aktienkurs bis dahin nicht über die Schwelle von 360 Dollar steigt. Zuletzt lag er mit knapp 309 Dollar deutlich drunter.
Immerhin stiegen die liquiden Mittel im Schlussquartal von 3,0 auf 3,7 Milliarden Dollar. Musk macht sich übers Geld ohnehin wenig Sorgen, er teasert stattdessen fleißig neue Produkte wie einen Pick-up-Truck an, der im Sommer erstmals präsentiert werden soll.

Euphorie an der Börse konnte der Tesla-Chef damit nicht auslösen. Anlegern schlug vor allem der Abgang von Finanzvorstand Ahuja aufs Gemüt, der seit 2008 bei Tesla ist, die Firma aber schon einmal zwischen 2015 und 2017 verlassen hatte. Einen genauen Zeitpunkt für den Rücktritt nannte Musk nicht. Zum Nachfolger wurde bereits Stellvertreter Zach Kirkhorn befördert. Für Tesla, das ohnehin von einem Manager-Exodus gebeutelt ist, ist der Verlust schmerzhaft. Ahuja führte das Unternehmen bereits durch einige schwierige Phasen, in denen die Mittel mitunter ausgesprochen knapp waren.