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Gehaltsreport von Korn-Ferry

Satte Aufschläge für Digital- und IT-Spezialisten in Deutschland

24. Juni 2021, 09:05 Uhr   |  Corinne Schindlbeck

Satte Aufschläge für Digital- und IT-Spezialisten in Deutschland
© Bild: Adobe Stock

Unternehmen legen ordentlich was drauf, um Nachwuchs für sich zu gewinnen, zeigt ein Gehaltsreport von Korn-Ferry: so liegen zum Beispiel Juniorgehälter für Spezialisten im Bereich ‚Data & Analytics‘ bereits bei 87.500 Euro.

Rund 123.000 Euro beträgt im Median das Zielgehalt von Führungskräften der mittleren Hierarchiestufen im Bereich Digitalisierung und IT. Es setzt sich zusammen aus einem Fixgehalt (104.000 Euro) und einer variablen Vergütung.

Die höchste Zielvergütung erhalten Senior-Expertinnen und Experten für Geschäfts- und Prozesstransformation (Median: 130.000 Euro), gefolgt von Informationsarchitektur (Enterprise Information Architecture, Median: 129.000 Euro). Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Organisations- und Personalberatung Korn Ferry, in die über 6.300 reale Gehälter von Digital- und IT-Führungskräften und -Talenten eingeflossen sind.

Wer übergeordnete Verantwortung im IT-Bereich trägt oder mittlere Führungskraft im Thema Cyber Security ist, der erzielt im Median ein Zielgehalt von 128.000 Euro. Gefolgt von Software-Entwicklung und Expertinnen und Experten für digitale Marketing-Kampagnen (Median Zielgehalt: 127.000 Euro). Das geringste Zielgehalt erhalten Führungskräfte im Bereich Datenanalyse (124.000 Euro) und Projekt- und Programm-Management (122.000 Euro).

„Über alle Funktionen hinweg liegen IT- und Digital-Expertinnen und -Experten auf mittlerer Führungsebene gleichauf mit dem Median von Führungskräften anderer Bereiche im Unternehmen“, sagt Christine Seibel. „Uns verwundert das nicht: Deutsche Unternehmen arbeiten grundsätzlich mit einer Gehaltsbandbreite, die sie gerade ab der mittleren Führungsebene häufig unabhängig vom Arbeitsbereich angleichen. Das hat im Allgemeinen damit zu tun, dass hier Führungs- und soziale Kompetenz deutlich höher bewertet wird als Spezialistentum und damit die Positionen vergleichbarer werden. Bei den Spezialisten-Positionen, also der Junior-Ebene mit rund zwei bis drei Jahren Berufserfahrung, sieht dies jedoch anders aus. Hier sind die Unternehmen bereit, für Kandidatinnen und Kandidaten einen spürbaren Aufschlag zu bezahlen, um das dringend benötigte Know-How zu bekommen.“

Besonders Junior-Positionen werden überdurchschnittlich vergütet

Das Zielgehalt von acht aus elf unterschiedlichen Digital- und IT-Funktionen liegt auf der Spezialisten-Ebene im Median über 80.000 Euro. Besonders gefragt ist der Nachwuchs im Bereich ‚Data & Analytics‘, dem deutsche Unternehmen im Median fast 87.500 Euro als Zielgehalt zugestehen. Gefolgt von Projekt- und Programm-Management (85.000 Euro), Geschäfts- und Prozesstransformation (83.500 Euro) und übergeordnete IT (83.000 Euro).

„In unserer jährlichen Untersuchung von neun Unternehmensbereichen wie Finanzen, Vertrieb oder Personal gelingt es keinem einzigen, ein Zielgehalt im Median von mehr als 80.000 Euro in den ersten Berufsjahren zu erreichen. Selbst begehrte Sales-Spezialisten oder Ingenieure kommen da nicht dran“, sagt Christine Seibel.

„Auffällig ist auch, dass Analytics-Expertinnen und -Experten genauso wie Projektmanager in der Einstiegsebene zwar so gefragt sind, dass ein erkennbarer Aufschlag gezahlt wird. Ob sie aber ihren Vorsprung dann durch die Hierarchieebenen ausbauen können, das lässt unsere Auswertung zumindest zunächst nicht erkennen. Die mittlere Ebene in diesen Bereichen scheint momentan besser besetzt als in anderen.“

Marketing-Spezialisten haben größtes Steigerungspotenzial – aber vielfach über Karriere-Umwege

Das niedrigste Zielgehalt wird im Bereich ‚Web Content‘ auf der Spezialisten-Ebene bezahlt (Median: 65.000 Euro). Dem folgen UX Designer (Median: 77.000 Euro) nach. Also Spezialistinnen und Spezialisten, die sich besonders um die Kunden- und Nutzer-Erfahrung sowohl im Verkaufs- als auch im Anwendungsprozess von Produkten und Dienstleistungen kümmern. Auch Generalisten im digitalen Marketing können mit einem im Vergleich eher niedrigeren Zielgehalt rechnen (Median: 76.000 Euro).

Christine Seibel sagt: „Wer sich hocharbeitet, kann hier aber mit deutlichen Zuwächsen rechnen und den Malus der ersten Berufsjahre langfristig wieder ausgleichen. Auffallend ist, dass uns nicht genügend Datensätze für die mittlere Führungsebene im Bereich Content und UX Design vorgelegen haben. Das liegt mutmaßlich daran, dass die Bereiche häufig nicht aus der eigenen Fachlichkeit heraus, sondern von anderen Führungskräften im Marketing-Bereich geführt werden. Wer Karriere machen will, sollte darum auch bei einem Einstieg in diesen Bereich möglichst über den Tellerrand schielen – um bei einer möglichen Beförderung in eine andere, übergeordnete Position, berücksichtigt werden zu können.“

Die Organisations- und Personalberatung Korn Ferry verfügt nach eigenen Angaben mit PayNet über die größte Gehaltsdatenbank der Welt. Für diese Untersuchung wurden 6.300 Datensätze von 303 Unternehmen in Deutschland ausgewertet.

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