Angebot für Arbeitslose

IT.NRW bildet kostenlos zum Programmierer aus

27. November 2013, 10:32 Uhr | Corinne Schindlbeck

Der Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen bildet in sechs Monate dauernden Lehrgängen Programmierer aus. Das Angebot richtet sich an Interessenten mit Hochschul- oder Fachhochschulreife, die zurzeit ohne Job sind.

Diesen Artikel anhören

Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss eines Eignungstests. Die Teilnahme an dem Lehrgang ist kostenlos; es wird ein Entgelt in Höhe von knapp 100 Euro (brutto) je Monat gezahlt.
Drei unterschiedliche Lehrgänge stehen zur Auswahl:

-    PC-Lehrgang Typ 1: Anwendungsprogrammierung - Schwerpunkt Java
-    PC-Lehrgang Typ 2: Anwendungsprogrammierung - mehrere Sprachen
-    PC-Lehrgang Typ 3: System- und Netzwerkadministration

Die Lehrgänge vermitteln Kenntnisse zu Programmier- und Markup-Sprachen (C, C++, Visual Basic.NET, HTML, Java) sowie zu den Themenbereichen Betriebssysteme, Netze, relationale Datenbanken, Serverdienste und Anwendungen verschiedener Server.

Die Lehrgänge beginnen Anfang Januar, es stehen noch Plätze zur Verfügung. Bewerbungen können noch kurzfristig (mit den üblichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf und Zeugniskopien) bei IT.NRW (Mauerstraße 51, 40476 Düsseldorf) eingereicht oder per E-Mail (ausbildung@it.nrw.de) übermittelt werden.

Weitere Informationen gibt es telefonisch (0211 9449-3442) und im Internet (http://www.it.nrw.de/jobs/stellprog.html). Die Teilnahme an dem Auswahlverfahren, das Mitte Dezember stattfindet, ist nur einmal möglich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Academics