Arbeiten als Entwickler in der Messtechnik

"Einmal entwickelt, immer verantwortlich!"

22. Januar 2014, 12:05 Uhr | Corinne Schindlbeck
Roland Steffen ist Bereichsleiter Messtechnik bei Rohde & Schwarz.
© Rohde & Schwarz

Entwicklung oder lieber Vertrieb? Bereits zum zweiten Mal hat Rohde&Schwarz vielversprechende Kandidaten zum Karrieretag nach München eingeladen. Unter anderem referierte Roland Steffen, Bereichsleiter Messtechnik von Rohde&Schwarz, unterhaltsam über die Arbeit als Entwickler, die Rolle des Teams und warum man die Verantwortung für seine Entwicklung nie wieder los wird.

Diesen Artikel anhören

Rund 200 Teilnehmer kamen in die Münchner Zentrale: Informatikstudenten, junge Elektrotechniker, berufserfahrene Nachrichtentechniker - insgesamt 127 Studierende sowie 67 Professionals konnten sich zu Einstiegsmöglichkeiten, Karrierewegen, Arbeitsumfeld und zentrale Werte des Funk- und Messtechnik-Spezialisten informieren. Von der Personalabteilung waren Speed-Interviews angeboten, um erste gegenseitige Erwartungen und Anforderungen abzugleichen.  

Zudem gab es Führungen durch den hauseigenen Showroom und die Möglichkeit des Besuchs einer Produkt- und Entwicklermesse im Technologiezentrum von Rohde & Schwarz, bei der die High-Performance-Geräte im Einsatz gezeigt wurden. Zur Entspannung folgte eine Tour durch das Deutsche Museum und am Abend eine Veranstaltung mit Abendessen und einer Modell-Helikopter-Flugshow.     
   
"Die Besonderheit des Rohde & Schwarz Karrieretags liegt in der Mischung aus fachlichen Einblicken in unsere Produkt-, Vertriebs- und Entwicklerwelt und der Möglichkeit, das Unternehmen in authentischem Rahmen als möglichen Arbeitgeber kennenzulernen.", berichtet Carolin Unger, Leiterin Personalmarketing & Rekrutierung bei Rohde & Schwarz. Kathrin Milbrandt, Referentin Hochschulmarketing bei Rohde & Schwarz, ergänzt: "Wir sehen den Karrieretag als schöne Plattform, um mögliche künftige Mitarbeiter in einem entspannten Umfeld kennenzulernen. Auch in diesem Jahr resultierten aus dem Karrieretag wieder einige Neueinstellungen."       

Wie entwickelt Rohde&Schwarz neue Produkte? Nicht im stillen Kämmerlein und nicht auf speziellen Kreativ-Workshops. Neue Produkte sind das Ergebnis von Teamwork im Geschäftsalltag - stille Einzelkämpfer werden es also eher schwer haben. 

Für alle, die nicht am Karrieretag waren: Hier kann man sich den kompletten Vortrag von Roland Steffen anschauen.

"Entwickler gesucht!" Roland Steffen ist Bereichsleiter Messtechnik bei Rohde&Schwarz - und herrscht somit über gut die Hälfte des Umsatzes des Münchner Spezialisten für Nachrichtentechnik.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arbeitswelt