Nur die Hälfte der Arbeitgeber in Deutschland setzt auf Benefits. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen kununu-Befragung von mehr als 1.150 Beschäftigten. Welche sind besonders beliebt?
Arbeitnehmende hierzulande wären bereit, im Durchschnitt auf knapp 10 ihres beruflichen Einkommens zu verzichten, wenn sie dafür die Aussicht auf attraktive Arbeitsgeberleistungen - Benefits - erhalten.
Allerdings geben gerade einmal etwas mehr als die Hälfte (54%) der Beschäftigten an, dass ihr Arbeitgeber solche anbietet. Dabei sind diese vor allem für junge Menschen von Bedeutung. 83% der 18-28jährigen etwa finden sie wichtig, 31% sogar sehr wichtig. Insgesamt schätzen mehr als zwei Drittel der Befragten (69%) Arbeitgeberleistungen als wichtig ein.
Für fast die Hälfte der Befragten (49%) sind zusätzliche Benefits grundsätzlich eine akzeptable Alternative zu einer Gehaltserhöhung. Besonders attraktiv finden die Beschäftigten zusätzliche Urlaubstage, die für zwei Drittel interessant sind, Fahrkostenzuschüsse (56%), Mitarbeitervergünstigungen (55%) sowie Universal-Gutscheine (55%).
Für selbstverständlich halten sie Arbeitgeberleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld (52% setzen das voraus), einen ergonomischen Arbeitsplatz (41%) sowie die betriebliche Altersvorsorge (41%). Etwas mehr als ein Drittel der Befragten (36%) würde nicht auf Gehalt verzichten – egal für welche Benefits.
Manche Arbeitgeberleistungen halten Mitarbeitende für selbstverständlich oder gar unwichtig. Auf den Plätzen 1 bis 3: Weihnachts- oder Urlaubsgeld, das 52% der Beschäftigten erhalten, flexible Arbeitszeiten (51%) sowie Homeoffice, zu dem 45% der Mitarbeitenden freien Zugang haben. Letzteres halten mehr als ein Viertel (28%) der Beschäftigten allerdings auch für selbstverständlich und 38% für irrelevant.
Beim Weihnachts- oder Urlaubsgeld ist das Stimmungsbild etwas anders. Dieses halten nur 8% für unwichtig, aber eben auch mehr als die Hälfte für selbstverständlich.
Größere Chancen für Arbeitgeber, die nach besonderen Alternativen zur Gehaltserhöhung suchen, tun sich dagegen bei zusätzlichen Urlaubstagen auf, die zwei Drittel der Befragten sehr attraktiv finden und die für gerade einmal 14% selbstverständlich sind. Universalgutscheine finden 55% sehr attraktiv und nur 15% für üblich.
Die Bindungskraft von Benefits ist allerdings nicht besonders ausgeprägt. So geben 40% der Teilnehmenden an der kununu-Studie zu Protokoll, dass sie sich durch Arbeitgeberleistungen nicht fester an ihren Arbeitgeber gebunden fühlen. Vor allem Frauen empfinden mit einem überdurchschnittlichen Anteil von 45% keine höhere Loyalität gegenüber ihrem Unternehmen, wenn dieses besonders attraktive Benefits anbietet.