Elektroniknet Logo

Tarifverhandlungen

Corona-Prämie und »Transformationsgeld«

Metaller
Roman Zitzelsberger ist Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und damit Verhandlungsführer der Gewerkschaft bei Tarifabschlüssen.
© IG Metall

Nach dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen ist der Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie nun auch im Südwesten beigelegt. Wesentliche Teile werden übernommen, es gibt aber auch eigene Regelungen.

Nach rund acht Stunden Verhandlung waren sich Arbeitgeber und Gewerkschaft am Dienstagabend einig, wesentliche Teile des NRW-Abschlusses zu übernehmen.

Dazu soll es aber diverse eigene Regelungen speziell für Baden-Württemberg geben, wie beide Seiten am späten Abend mitteilten. Details wollen die beiden Verhandlungsführer, IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger und Südwestmetall-Chef Wilfried Porth, am Mittwochmorgen erläutern.

Sowohl die Arbeitgeber als auch die Gewerkschaft zeigten sich jedoch schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Verhandlungen. Man habe für alle Forderungen zukunftsweisende Lösungen finden können, erklärte die IG Metall. Und auch zu allen von der Arbeitgeberseite aufgerufenen Zielen sei ein tragfähiges Ergebnis erzielt worden, betonte Südwestmetall.

In Nordrhein-Westfalen hatten sich die Tarifparteien in der Nacht zum Dienstag auf zusätzliche Möglichkeiten für eine Arbeitszeitverkürzung mit einem teilweisen Lohnausgleich verständigt. Das funktioniert über ein sogenanntes Transformationsgeld, das einer Tarifsteigerung von 2,3 Prozent entspricht. Der Pilotabschluss sieht zudem automatische Entlastungen für Betriebe in wirtschaftlichen Schwierigkeiten vor. In diesem Jahr erhalten die Beschäftigten außerdem eine Corona-Prämie in Höhe von 500 Euro.

IG Metall und der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hatten den einzelnen Tarifbezirken die Übernahme des NRW-Abschlusses empfohlen. Bundesweit sind in der Metall- und Elektroindustrie etwa 3,8 Millionen Menschen beschäftigt, davon knapp eine Million in Baden-Württemberg.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

IG Metall