Micron: Hochkapazitive Solid-State-Disks

SATA-SSD-Familie mit bis zu 8 Terabyte

8. Dezember 2016, 11:44 Uhr | Erich Schenk
Auf 3D-NAND-Flash basieren Microns drei Varianten seiner SATA-SSD-Familie »Enterprise 5100«.
© Micron

Die derzeit höchste am Markt verfügbare Speicherkapazität der SATA-SSDs bietet Microns »Enterprise 5100«-Serie mit bis zu 8 Terabyte für speicherhungrige Rechenzentren. Dem US-Speicherspezialisten zufolge liegen die SATA-SSDs des Wettbewerbs um mindestens den Faktor 2 niedriger.

Diesen Artikel anhören

Auf Basis seiner 3D-NAND-Flash-Technologie offeriert Micron drei Modelle, um die unterschiedlichen Anforderungen der Kunden zu bedienen. Dabei handelt es sich entweder um lese-, latenz- oder schreib-intensive Applikationen.

Das Modell »Micron 5100 ECO« adressiert Cloud-Services, die auf Video- und Media-Streaming fokussieren. Gewährleistet wird mit der ECO ein kontinuierlicher, schneller Datendurchsatz.

Ein »Arbeitspferd« für latenz-intensive Anwendungen ist das »Micron 5100 PRO«. Mit seinen schnellen Reaktionszeiten eignet es sich für E-Commerce. Highlight schließlich ist das Modell »Micron 5100 MAX« für »mission-critical«-Datencenter.

Um das Potenzial der SSDs auszuschöpfen und deren Lebensdauer zu maximieren, hat Micron speziell für die 5100-SATA-Familie die Firmware-Architektur FlexPro entwickelt. Damit können IT-Manager Features wie etwa Kapazität, Sicherheit, Performance, Power und Endurance einfach handhaben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MICRON GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher