Toshiba

Neue Speicherfabrik und F&E-Zentrum

9. Februar 2017, 17:40 Uhr | Gerhard Stelzer
So wird die neue Fab 6 von Toshiba für 3D-Flash-Speicher in Japan aussehen.
© Toshiba

Dem wachsenden Bedarf an Flash-Speicher-Chips begegnet Toshiba mit dem Bau einer neuen Speicherfabrik in Japan. Gleichzeitig werden in einem ebenfalls neuen, benachbarten Forschungs- und Entwicklungszentrum die Flash-Technologien weiterentwickelt.

Diesen Artikel anhören

Die Toshiba Corporation hat mit dem Bau einer neuen Halbleiter-Fabrik für Speicherchips am Standort Yokkaichi in der Präfektur Mie begonnen. Diese neue Fab 6 entsteht zusammen mit einem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum auf dem Hauptcampus für die Flash-Speicherherstellung des Unternehmens. In der Fab 6 sollen ausschließlich 3D-Flash-Speicher in Toshibas BiCS-Prozess (Bit Cost Scalable) hergestellt werden. Wie schon bei Fab 5 wird der Bau in zwei Phasen erfolgen, so dass sich die Investitionen am Bedarf des Marktes orientieren können. Der Abschluss der Phase 1 ist für Sommer 2018 geplant. Die installierte Fertigungsausrüstung und auch die Fertigungskapazität richten sich dabei eng nach den Marktbedürfnissen.

Direkt neben der neuen Fab 6 wird auch das neue F&E-Zentrum errichtet, das im Dezember 2017 in Betrieb gehen soll. Dort werden die BiCS-Flash-Prozesse weiterentwickelt aber auch Forschungsarbeiten an neuen Speicher-Technologien stattfinden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toshiba Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Toshiba Europe GmbH Storage Device Devision

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher