Xilinx: FPGA-Design-Suite für verschiedene Bereiche

28. April 2009, 9:09 Uhr | Peter Wintermayr, elektroniknet.de

Mit einer einzigen Design-Umgebung lassen sich nicht alle FPGA-Designs gleich gut realisieren. Deshalb hat Xilinx nun ISE Design Suite 11.1 entwickelt, die im Prinzip aus vier Lösungen für die Bereiche Logik-, DSP-, Embedded-Processing- und Systemebenen-Designs besteht.

Diesen Artikel anhören

»Neue FPGA-Anwender kommen aus den unterschiedlichsten Design-Disziplinen, und sie gehen die Entwicklung aus ihrer spezifischen Perspektive an. Ein einziger Design-Flow bzw. eine einzige Entwicklungsumgebung kann nicht die Bedürfnisse jedes Entwicklers erfüllen«, so Tom Feist, Senior Marketing Director für die ISE Design Suite bei Xilinx.

Die ISE-Version 11.1 berücksichtige diese Realität mit Werkzeugen für marktspezifische Entwicklungsplattfor­men, die die Entwickler dringend benötigen würden. »Wir berücksichtigen die Art, wie sie arbeiten, so dass sie in kürzestmöglicher Zeit vom Konzept bis in die Fertigung kommen. Diese bereichsspe­zifische Methode stellt eine neue Benchmark für die vollständige Kompatibilität von FPGA-Ent­wicklungswerkzeugen dar, die auf über zwei Jahren Forschung und Entwicklung sowie ausgiebi­gen Beta-Tests bei Anwendern mit frühem Zugang basiert«, so Feist weiter.

In der Tat außerge­wöhnlich ist die Aufteilung in vier bereichsspezifische Design-Konfigurationen: die Logik-Edition, die DSP-Edition, die Embedded-Edition und die System-Edition. Jede dieser Editionen bietet einen kompletten FPGA-Entwicklungsablauf, der maßgeschneidert auf das jeweilige An­wenderprofil und bereichsspezifische Methoden ist.

Die ISE Design Suite 11.1 enthält auch neue Funktionen und Verbesserungen in der Be­dienung für die Basis-FPGAs sowie bereichsspezifische Werkzeuge, Technologien und Intellectual Property (IP). Die Entwicklungsplattformen bieten den Embedded-, DSP- und Hardwa­re-Entwicklern Zugang zu einem weiten Array von Halbleiterbausteinen, die von offenen Stan­dards, gemeinsamen Designabläufen, IP, Entwicklungswerkzeugen und Laufzeit-Plattfor­men un­terstützt werden.

Bemerkenswerter Nebeneffekt: Die ISE Design Suite vermindert laut Xilinx die Entwicklungszyklen um bis zu 50 Prozent, reduziert die dynamische Verlustleistung im Durchschnitt um 10 Prozent und stei­gert die Leistung für die aktuellen Produktgenerationen - der auf Virtex-5 und Spartan-5 basier­ten FPGA-Designs - auf das Doppelte. Zudem erlaubt sie Anwendern mit frühem Zugang Ent­wicklungen mit den neusten Virtex-6- und Spartan-6-Bausteinen zu beginnen.

Jede Edition der ISE Design Suite 11.1 bietet eine vollständige front-to-back Entwick­lungsumgebung, die auf den umfassenden Technologien von Xilinx für die Designeingabe, Syn­these, Implementierung und Verifikation basieren, und die eine Integration von verschiedenen Syn­these- und Simulationslösungen von Drittherstellern erlaubt. Die Plattformen im Einzelnen:

  • Die ISE Design Suite Logic Edition ist optimiert für die Entwicklung von Logik- und Schnittstellenanwendungen mit der Xilinx Base Targeted Design Platform und enthält: ISE Foundation, ISE Simulator, PlanAhead Design und Analyse-Tools, ChipScope Pro Debug und Serial I/O Toolkit, einen umfangreichen Kata­log an Basis-IP und Dienstprogrammen zur Generierung von Bitströmen und zur Programmierung der Bausteine.
  • Die ISE Design Suite DSP Edition ist optimiert für die Entwicklung von Algorith­men, Systemen und Hardware mit der Xilinx DSP Domain Targeted Design Platform und beinhaltet: System Generator für DSP, AccelDSP Synthese-Tool und DSP-spezifische IP sowie sämtliche grundlegenden FPGA-Entwicklungs­werkzeuge und -techniken der Logic-Edition.
  • Die ISE Design Suite Embedded Edition ist optimiert für die Entwicklung von ein­gebetteten Systemen (sowohl Hard- als auch Softwareprogrammierung) mit der Xilinx Embedded Domain Targeted Design Platform und enthält: das Embedded-Development-Kit (EDK) mit Platform Studio Design Suite, das Software Developers Kit (SDK), das nun auch als eigenständiges Produkt verfügbar ist, spezifische Embedded-IP einschließlich des Softprozessors MicroBlaze sowie alle Basis-FPGA-Entwicklungswerkzeuge und -technologien in der Logic-Edition.
  • Die ISE Design Suite System Edition ist optimiert für die Systementwicklung mit der Xilinx Connectivity Domain Targeted Design Platform und beinhaltet: sämtli­che Werkzeuge, Techniken und IP der Logic-Edition, DSP-Edition und Embedded-Edition.

Die ISE Design Suite 11.1 mit vollständigen bereichsspezifischen Editionen, die die Virtex-5- und Spartan-3-FPGA-Familien unterstützen, ist ab sofort erhältlich. Unterstützung für Virtex-6- und Spartan-6-FPGAs ist über das Early-Access-Programm der ISE Design Suite 11.1 verfügbar. Der US-Listenpreis für die ISE Design Suite 11.1 Arbeitsplatzlizenz beginnt bei knapp 3000 Dollar für die Logic Edition, ca. 3400 Dollar für die Embedded-Editon, rund 4200 Dollar für die DSP-Edition und 4600 Dollar für die System-Edition.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!