Die Rail-to-Rail-Komparatoren TS3121 und TS3121A von STMicroelectronics mit Open-Drain-Ausgängen bieten eine ausfallsichere Architektur und garantierte Start-up-Zeit. Sie erleichtern schnelles Hochfahren und optimieren den Stromverbrauch für Low-Power-Anwendungen.
Dank der Failsafe-Architektur können analoge Sensorspannungen auch nach dem Abschalten der Versorgungsspannung an den Eingängen liegen. Dies sorgt für robuste Leistungsfähigkeit und trägt zur Vereinfachung der Anwendungs-Firmware bei. Die garantierte Start-up-Zeit ermöglicht ferner ein häufiges Ein- und Ausschalten mit verlängerten Aus-Phasen, um möglichst viel Strom zu sparen.
Inspiriert durch Industrieroboter, in denen batteriegespeiste Sensoren die Position verfolgen, während das Hauptsystem zur Senkung des Stromverbrauchs abgeschaltet ist, kommen diese Komparatoren für verschiedenste Automatisierungs-Anwendungen in Betracht. Versorgungs-, I/O- und Ausgangsspannung sind bei den Bausteinen unabhängig und können deshalb flexibel variiert werden. Hieraus resultiert eine ideale Eignung für industrielle Steuerungen, Gebäudeleittechnik, Elektrowerkzeuge und Smart Meter. Abgesehen davon werden die Komparatoren TS3121 und TS3121A von STMicroelectronics auch in Automotive-qualifizierten Versionen angeboten, die sich beispielsweise für Steuerungsmodule und Antriebsstränge von Kraftfahrzeugen eignen.
Die Komparatoren sind für einen Versorgungsspannungsbereich von 1,7 bis 5,5 V ausgelegt und verfügen über eine Präzisions-Eingangsstufe, die für eine exakte Schwellenwert-Erkennung mit einer typischen Signallaufzeit von 60 ns sorgt. Beide Bausteine weisen eine typische Eingangs-Offsetspannung von 0,5 mV auf, bei einem spezifizierten maximalen Offset von 2 mV für den TS3121A bzw. 6 mV für den TS3121. Beide sind ferner beständig gegen elektrostatische Entladungen bis 4 kV (HBM) und können im erweiterten Temperaturbereich von -40 bis +125 °C eingesetzt werden. Es gibt die Komparatoren wahlweise im platzsparenden SC70-5-Gehäuse oder als herkömmliche SOT23-5-Versionen.
Die Komparatoren sind zudem Bestandteil des 10-jährigen Longevity-Programms von ST, das die Langzeitverfügbarkeit der Produkte sicherstellt.