Microchip Technology

16-Bit eXtreme Low Power PIC-Mikrocontroller

26. April 2011, 10:25 Uhr | Iris Stroh
Mit den neuen Controllern von Microchip Technology stehen jetzt auch 16-BitXLP-PIC-MCUs mit 12-Bit-A/D-Wandler, EEPOROM und intelligenter mTouch-Technik zur Verfügung.
© Microchip Technology

Unter den neuen XLP-PIC-MCUs von Microchip Technology befinden sich Bausteine, die an 5 V Spannung arbeiten. Außerdem sind die MCUs mit mehr Speicher ausgestattet, sitzen dennoch in Gehäusen mit weniger Pins und verfügen außerdem über eine kapazitive mTouch-Technik, die sogar im Sleep-Modus arbeiten kann.

Diesen Artikel anhören

Mit den neuen Controllern stehen jetzt auch 16-BitXLP-PIC-MCUs mit 12-Bit-A/D-Wandler, EEPOROM und intelligenter mTouch-Technik zur Verfügung. Alle neuen MCUs zeichnen sich wie alle anderen XLP-PIC-Controller durch eine extrem geringe Stromaufnahme von 20 nA im Sleep-Modus aus.

Die PIC24F32KA304-Familie erweitert die PIC24F16KA-Familie mit Controllern, die sich durch einen zweimal so großen Flash-Programmspeicher und 30 Prozent mehr RAM auszeichnen. Außerdem hat Microchip bei dieser Familie die Anzahl der Timer und Pulsbreitenmodulatoren verdreifacht, die Anzahl von UARTs, I2C- und SPI-Kanäle verdoppelt, die Auflösung des A/D-Wandlers vervierfacht und die Anzahl der Pins auf 44 erhöht. Das neue mTouch-Modul in dieser Familie ist mit einer CTMU (Charge Time Measurement Unit) ausgestattet, die auch im Sleep-Modus messen kann.

Die PIC24F(FV)32KA304-MCUs stehen in verschiedenen Gehäuse-Varianten zur Verfügung (44-Pin TQFP-, QFN-Gehäuse sowie 48-Pin-UQFN-Package). Die PIC24F(FV)32KA302-MCUs wiederum gibt es in 28-Pin-SOIC-, SSOP-, SPDIP- und QFN-Gehäusen. Geht es um niedrigsten Pin-Count so stehen dem Entwickler die PIC24F(FV)16KA301-MCUs offen, denn diese gibt es auch in 20-Pin-PCIP-, SOIC- und SSOP-Gehäusen. Die PIC24FXXKA3XX-Produkte arbeiten mit einer Spannungsversorgung zwischen 1,8 und 3,6 V, während die PIC24FVXXKA3XX-Versionen mit Spannungen zwischen 2 und 5 V arbeiten. Zusätzlich zu neuen Controller stellt Microchip auch das PIC24F32KA304-Plug-in-Modul für das Explorer 16 Development Board vor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller