Vision Engineering

3D-Stereomikroskop für Inspektion und Entwicklung

13. November 2025, 14:27 Uhr | Heinz Arnold
© Vision Engineering

Das neue digitale Stereomikroskop »ProteQ VISO« von Vision Engineering mit vollständig integriertem »Autostereo«-Display ermöglicht eine echte 3D-Bildbetrachtung auf einem Flachbildschirm ohne 3D-Brille oder herkömmliche Okulare.

Diesen Artikel anhören

»ProteQ VISO« hat Vision Engineering (Halle 2, Stand 181) für anspruchsvolle Inspektionen und die Entwicklung Prototypen und neuer Produkte konzipiert. Im Vergleich zu 2D-Systemen bietet dieses Stereomikroskop einen großen Fortschritt hinsichtlich Benutzerkomfort und Effizienz. Außerdem ist es sehr vielfältig für unterschiedliche Arbeitsabläufe einsetzbar, unter anderem in der Elektronik, im Prototypenbau und in der Entwicklung medizinischer Geräte.

»Eye-Tracking«-Autostereo-Display

Das Autostereo-Display des »ProteQ VISO« basiert auf einer 3D-LED-Display-Technologie, die eine zusätzliche Brille und andere Hilfsmittel überflüssig macht, um lebendige LED-3D-Bilder betrachten zu können, was zudem dazu führt, dass die Augen weniger schnell ermüden und die Entwickler über längere Phasen arbeiten können. Zwei Kameras im Monitor steuern die Eye-Tracking-Software, die dafür sorgt, dass der Benutzer perfekt klare 3D-Bilder erhält und dabei den Kopf frei bewegen kann.

Ergonomisch gestaltet und effizient

In Kombination mit der Live-Vergrößerungsanzeige und dem nahtlosen 10:1-Zoom können Benutzer präzise, schnell und bequem arbeiten. Die Stereobildfunktion des Mikroskops verbessert die Tiefenwahrnehmung und ermöglicht eine intuitive 3D-Interaktion während der Inspektion und Prototypenentwicklung. 

Für die Teamarbeit können die Benutzer zur Mono-Ansicht wechseln, um Diskussionen und gemeinsame Analysen in Echtzeit durchzuführen – egal ob persönlich oder aus der Ferne.

Verbesserte digitale Zusammenarbeit und Konnektivität

ProteQ VISO bietet eine Reihe digitaler Funktionen für moderne technische Teams:

  • Bildaufnahme, Wiedergabe und Streaming: Nehmen Sie Bilder und Videos auf USB-drives oder PC auf und geben Sie sie mühelos plattformübergreifend weiter.
  • Bild-in-Bild und Überlagerungen: Referenzieren Sie Ansichten neben Live-Bildern mit Überlagerungsunterstützung und voreingestellter Speicherung.
  • Anmerkungs- und Bemaßungswerkzeuge: Fügen Sie Notizen hinzu, messen Sie Merkmale und optimieren Sie Berichte.
  • Peripherie- und Netzwerkintegration: Kompatibel mit externer Software wie Dimension Two. Benutzer können direkt über die Benutzeroberfläche auf E-Mails, Teams und Dateien zugreifen.

Das System verfügt außerdem über durchdachte Details für spezielle Anwendungen – eine moderne Objekt-Beleuchtung und ein abnehmbares Display für den Einsatz in der Sicherheits-Werkbank und Laminar-Flow-Box. Verriegelbare Arretierungen, schnell austauschbare Beleuchtungskomponenten, eine optionale 360-Grad-Winkeloptik und eine Durchlichtbeleuchtung gewährleisten äußerste Präzision mit Flexibilität.

»Mit „ProteQ VISO“ können Teams schneller arbeiten sowie besser und komfortable interageren – und alles bei echter Stereoklarheit auf dem Bildschirm«, sagt Paul Newbatt, Group Sales and Marketing Director von Vision Engineering.

ProteQ VISO kann ab sofort direkt bei Vision Engineering oder über das weltweite Vertriebsnetz bestellt werden. Die Preise beginnen bei 13.500 Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vision Engineering Ltd. Central Europe

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung