Wilfried Schmitz zieht sich aus der CTX-Geschäftsführung zurück und übergibt an seinen Nachfolger Jens Mirau. Schmitz behält seine Anteile und bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten.
1997 von Wilfried Schmitz gegründet, lag der Fokus von CTX unter seiner Führung zuletzt vor allem auf der Internationalisierung und an strategischen Beteiligungen wie zuletzt an PADA Engineering.
Seine Nachfolge regelte Schmitz früh mit Hilfe der auf Unternehmensnachfolge spezialisierten Consult Invest Beteiligungsberatungs-GmbH aus Böblingen. 2021 kam dann Jens Mirau in die Geschäftsführung, wo dieser die Verantwortung für operative Themen übernahm. Der heute 55-Jährige war langjährig als Geschäftsführer für den japanischen Anlagenhersteller JUKI sowie für die EWAB Engineering GmbH tätig.
Bei CTX ging es Mirau um den Ausbau bestehender Geschäftsfelder und die Erschließung neuer Zielmärkte, darunter E-Mobility, Industrie 4.0 und die Agrarwirtschaft. Das soll so weitergehen. Dabei wird das Supply Chain Management eine wichtige Rolle spielen. »Wir bieten auch außerhalb von China eine stabile Supply Chain und wollen dieses Netzwerk mit neuen Lieferanten erweitern«, sagt Mirau.
Wilfried Schmitz, der seine Unternehmensanteile behält, will CTX künftig als Berater begleiten und die weitere Expansion vorantreiben.