Für Hochstromanwendungen in Hochgeschwindigkeitszügen im Bereich der Motorleistungsverkabelung und des Wagenübergangs präsentiert Weidmüller Schnittstellenlösungen; dazu gehören u.a. der „RockStar HighPower Stirnwandsteckverbinder“ sowie der modulare Hochstromsteckverbinder „RockStar HighPower“.
Weidmüller bietet mit dem „RockStar HighPower Stirnwandsteckerverbinder“ ein kompaktes Hochstromsteckverbindersystem für Schienenfahrzeuge an. Der für max. 550 A und 1.500 V ausgelegte „Stirnwandsteckverbinder“ wurde speziell für Anwendungen in der Verkehrstechnik (DIN EN 61373 KAT –1b (gefederter Wagenkasten) entwickelt und erfüllt ein umfassendes Anforderungsprofil. Gefordert sind - neben einer flexiblen steckbaren Einsatzmöglichkeit und kleinen Abmessungen - eine hohe Leistung, ferner wartungsfreie Crimpanschlüsse, eine staub- und wasserdichte sowie schlagfeste Ausführung sowie einfache Handhabung und schnelle Montage.
Modularer Hochstromsteckverbinder „RockStar HighPower“
„RockStar HighPower“ ist ein modulares Hochstromsteckverbindersystem, das jeweils aus einteiligen Crimpkontakten, Isolierhülsen, Einsatzhalterahmen aus Edelstahl sowie einem mehrteilig aufgebauten Aluminiumdruckgussgehäuse der Baugröße 8 besteht. Das Gehäuse ist in Schutzart IP 68 bzw. IP 69k ausgeführt