Der Steckverbinder „LC HD Duplex“ von Telegärtner lässt sich auch bei engen Platzverhältnissen in HD-Verteilsystemen einfach stecken und lösen – dank eines flexiblen Entriegelungshebels.
»Mittlerweile ist die Packungsdichte von Glasfaseranschlüssen so hoch geworden, dass die Standard-LC-Stecker nicht mehr wie gewohnt entriegelt werden können, weil man mit den Fingern nicht mehr rankommt“, schildert Dirk Traeger, Technical Solutions Manager DataVoice bei der Telegärtner die Realität in Rechenzentren und großen Verteilerräumen. Mit dem LC HD Duplex bietet Telegärtner einen Stecker, der auch bei hohen LC-Duplex- und LC-Quad-Packungsdichten einfach und sicher zu handhaben ist. Möglich macht das die lange Lasche.
Patchkabel mit dem neuen Stecker liefert der Hersteller mit zwei verschiedenen Kabeltypen. Erhältlich sind ein robustes Doppelmantelkabel mit einem Außendurchmesser von 5,2 x 3,1 mm und einer Querdruckfestigkeit von 4000 N/m sowie ein flexibles, platzsparendes Mini-Zip-Kabel mit einem Außendurchmesser von nur 3,7 x 1,8 mm. Dieses hat einen Biegeradius von lediglich 15 mm bei Singlemode- und 25 mm bei Multimode-Fasern. Die Patchkabel mit LC HD Duplex bietet der Telegärnter fertig konfektioniert in kundenspezifischen Längen an.