Unter der Bezeichnung WG02 hat Lumberg eine neue Warengruppe um die Rundsteckverbinder in Schutzart IP67 mit »Quicklock« entwickelt.
Mittels Wippe rasten die 2- bis 12-poligen Steckverbinder robust in der Kupplung ein und lassen sich gleichzeitig per Fingerdruck leicht lösen.
Kabelstecker, Kabel- und Einbaukupplung – letztere mit unverlierbarer Silikonkappe – kommen in drei Baugrößen von 12 über 15 bis 20 mm Durchmesser im Steckgesicht und mit Bemessungsstrom in der leistungsstärksten Version von 20 A. Der Kabelanschluss reicht von 3 bis 11,4 mm und erfolgt durch löten.
In allen Größen bestehen Kontaktträger, Griffkörper und Hutmutter aus robustem PBT (V0 nach UL94), während Lumberg die Messing-Kontaktstifte vergoldet anbietet. Der Quicklock-Verschluss des Steckers besteht in den verschiedenen Größen jeweils aus einer verchromten Zinklegierung. Alle Größen in Schutzart IP67 sind für den Temperaturbereich von -40 bis +80 °C ausgelegt.
Bei der Baugröße 20 meistern die 2- bis 4-poligen Versionen Bemessungsströme von 20 A bei Bemessungsspannung 500 V und Stoßspannung bis 2500 V AC auf engem Raum. Die 5- bis 7-poligen Typen eignen sich für 12 A, die 9- bis 12-poligen für 5 A.
In der Baugröße 12 bieten die 2- bis 6-poligen Versionen Bemessungsströme von 5 A, in der 7- und 8-poligen Version von 3 A, bei Bemessungsspannung von 125 V und Bemessungsstoßspannung von 1500 V AC.
Mit diesen neuen Typen reagiert Lumberg auf die Nachfrage nach feldkonfektionierbaren Leistungssteckverbindern aus der Messtechnik, aus dem Geräte- und Maschinenbau und der Verkehrsleit- und Bühnentechnik, bei denen Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP67 gefordert sind.