Als Weltneuheit bezeichnet der Schalttechnikhersteller Apem die neue Version seiner Serie TS: Der proportionale zweiachsige Daumenjoystick ist ab sofort auch inklusive Knauf mit eingebautem Taster erhältlich.
Für Joysticks dieser Bauform und in Verbindung mit der kontaktlosen Hall-Sensortechnik sowie der Schutzart IP69K bzw. IP68 1m stellt diese Version laut Apem »eine absolute Innovation« dar.
Als typisches Anwendungsgebiet der Serie TS nennt das Unternehmen tragbare Fernsteuerungen. Ferner lassen sich die Daumenjoysticks als zusätzliches Eingabegerät in Handgriffe oder sogenannte Pendant Controller und in Armlehnen integrieren. Auch in robusten Eingabeterminals kommen die Joysticks zum Einsatz, etwa bei der Mauszeigersteuerung oder der Menü-Navigation.
Die Serie TS entspricht in Sachen Größe und Bedienung etwa den »Gamepad«-Joysticks, wird jedoch in robuster Industriequalität gefertigt. Neben einer Lebensdauer von bis zu 1 Million Zyklen bieten die Daumenjoysticks vielfältige Ausgangsoptionen mit einfachen oder redundanten Ausgängen. Zudem erlauben sie den Anschluss per Standard-Industriesteckverbinder. Die Montage kann sowohl von der Panel-Unterseite als auch von der Oberseite her erfolgen.
Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Joysticks der Serie TS mit einem Gehäuse einzusetzen, das als Gewindebuchse aus Metall ausgeführt ist. Diese Variante vereinfacht die Montage und verstärkt die Abschirmung gegen elektromagnetische Felder. Darüber hinaus stehen weitere, aus Silikon gefertigte Bauformen des Knaufs bereit.