Daumenrad

Hall-Effekt-Variante in Miniaturbauform

3. Dezember 2013, 16:09 Uhr | Alfred Goldbacher
Die Daumenräder der Serie CW von APEM sind kaum größer als eine Münze.
© APEM GmbH

Die hochpräzisen Mini-Daumenräder der APEM-Serie CW wurden für proportionale einachsige Steuerungseingaben konstruiert, sind mit der kontaktlosen Hall-Effekt-Technologie ausgestattet und damit besonders verschleißarm und zuverlässig. Die Lebensdauer beträgt bis zu 3 Millionen Bewegungszyklen.

Diesen Artikel anhören

Die Miniaturdaumenräder der APEM-Serie CW lassen sich durch ihre kompakte Baugröße (9 mm Bauhöhe über Panel) und die geringe Einbautiefe (18 mm an der Panelunterseite) auch bei eingeschränkten Platzverhältnissen bestens integrieren. Die Snap-In-Montage macht den Einbau besonders einfach und bequem. Der Betrieb erfolgt mit 5 V(DC) bei einem Überspannungsschutz bis 20 V(DC). 

Das Betätigerrad ist wahlweise mit oder ohne Zapfen sowie in mehreren Farben erhältlich. Für das Ausgangssignal können verschiedene Optionen gewählt werden. Mit einer möglichen Betriebstemperatur von -40° C bis + 85° C sowie einer wasserfesten Bauweise können die Miniatur-Daumenräder auch unter rauen Bedingungen eingesetzt werden.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu APEM GmbH