»Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«

25. Juli 2008, 16:48 Uhr | Erich Schenk, Markt&Technik
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

»Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«

Die europäischen Umsätze sind 2007 auf über 600 Mio. Dollar angestiegen, der deutsche Markt ist mittlerweile Futures stärkster in Europa mit ca. 100 Mio. Dollar, liegt aber prozentual noch immer unter den sonst in Europa üblichen Werten . . .

Wir bewegen uns mit der deutschen Organisation stark auf den 25-Prozent-Anteil am europäischen Geschäft zu, behalten aber dabei die 30 Prozent, die der deutsche Markt ungefähr repräsentiert, im Auge. Unser Ziel ist es, in Deutschland nicht ein bestimmtes Ranking – derzeit ist es Rang 5, was sich kurzfristig nicht ändern lässt – zu erreichen, sondern aus eigener Kraft schneller zu wachsen als der Markt und die Mitbewerber. Das gleiche gilt auch auf europäischem Level, wo unser nächster Meilenstein ein jährlicher Umsatz von 1 Milliarde Dollar ist. Dieses Ziel werden wir vermutlich spätestens im Jahr 2010 erreichen.

Mitbewerber EBV, die Avnet-Tochter, macht etwa 30 Prozent des Umsatzes mit Automotive- Komponenten: Ist das ein Bereich, den Sie stärker adressieren wollen?

Der Automotive-Markt entspricht in Deutschland gut 30 Prozent des Gesamtmarkts der Bauelemente, innerhalb Future Deutschlands repräsentiert er derzeit deutlich weniger. Wir streben ein kräftiges Wachstum in diesem Markt an, allerdings ohne eine konkrete Zahl wie zum Beispiel 30 Prozent vor Augen zu haben. Wichtiger ist uns dabei ein nachhaltiges, profitables Wachstum. Einige neue Kundenbeziehungen auf Tier1-Level unterstützen uns auf diesem Weg, während wir auf Tier2- und Tier3-Level schon länger sehr aktiv sind. Auch unser Solid-State-Lighting-Angebot via FLS ist sehr interessant für Automotive- Kunden in Deutschland.


  1. »Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«
  2. »Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«
  3. »Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«
  4. »Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«
  5. »Technischer Support ist eine unserer Hauptstärken«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!